Tipp des Tages Am Wahlsonntag wird das "Tollste Tier von Haldern" gesucht

Emmerich · Auf dem Open-Air-Gelände gibt es ein abwechslungsreiches Programm rund um Mensch und Tier. Auch an die Wahl ist gedacht. Zum Wahllokal wird ein Shuttle-Service per Kutsche eingerichtet.

 Kinder und ihre tollen Tiere stehen am Sonntag in Haldern im Blickpunkt.

Kinder und ihre tollen Tiere stehen am Sonntag in Haldern im Blickpunkt.

Foto: Wahid Valiei

Wenn sich jemand gewundert hat, warum das Nachbarkind in letzter Zeit besonders eifrig mit dem Hund Kunststücke geübt hat, kann das einen einfachen Grund haben: Das Kind hat sich zusammen mit seinem Vierbeiner für den Wettbewerb "Das Tollste Tier von Haldern" angemeldet. Am Sonntag, 22. September, startet der Wettbewerb, der im Mittelpunkt eines Tages rund um Mensch und Tier steht.

"Tiere tun Gut(es)" ist der Tag überschrieben, den Doris Becker-Palowski, Renate Kalbertod, Cordula Marckel, Steffi Köster und Sabine Mölder organisieren. Die fünf Frauen hatten vor einiger Zeit die Idee, die Außenwohngruppe Wittenhorst des evangelischen Kinderheims Wesel zu unterstützen.

Jetzt steht das Programm für den Reitplatz an der Lohstraße. Einen Besuch können viele auch gleich mit dem Urnengang verbinden, denn es wird ein Shuttle-Service per Kutsche zum Wahllokal angeboten. Das Ehepaar Hebben stellt dafür sein Gespann zur Verfügung.

Beginn ist um 11.15 Uhr mit einem Da-Staunst-Du-Gottesdienst, den Pfarrerin Elke Spörkel gestaltet. In dem besonderen Gottesdienst wird das Mühlenfelder Ponyland mit einem Pferd vertreten sein. Es wird darum gehen, zu zeigen, wie wichtig der Umgang mit Pferden — und überhaupt mit Tieren — für Kinder ist.

An den Gottesdienst schließen sich eine Reihe von Angeboten rund um das Thema "Tier" an. Es gibt Barockreiten, eine Rasse-Show und Dressur-Vorführungen. Die Hundeschule Stratmann stellt sich vor, und die Nachwuchsvoltigierer aus Töven bieten im Anschluss an ihre Vorführung allen Kindern die Möglichkeit, sich auch mal in dieser Sportart zu versuchen. Mitmachen ist nämlich ausdrücklich erwünscht. Ponyreiten oder Kutschfahrten sind im Angebot, auch die Theatergruppe der Lebenshilfe Groin ist mit von der Partie.

Ein Höhepunkt soll der Wettbewerb im Kutschen-Ziehen sein. "Zahlreiche Mannschaften haben sich angemeldet. Dies wird sicher ein Wettbewerb mit hohem Spaßfaktor — zumindest für die Zuschauer", sagt Doris Becker-Palowski.

Im Mittelpunkt steht die Aktion "Das Tollste Tier von Haldern", bei dem Kinder bis 14 Jahre ihr ganz besonderes Tier präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort