Reeser Schulzentrum Schülerzahlen bleiben konstant

REES · An den weiterbildenden Schulen bleibt es bei je vier Eingangsklassen. Nach wie vor kommen viele neue Fünftklässler aus den Nachbarkommunen nach Rees.

  Von den Reeser Grundschulen wechseln im kommenden Schuljahr 159 Viertklässler ins Schulzentrum. Dazu kommen aber auch noch viele Kinder aus Nachbarkommunen.

 Von den Reeser Grundschulen wechseln im kommenden Schuljahr 159 Viertklässler ins Schulzentrum. Dazu kommen aber auch noch viele Kinder aus Nachbarkommunen.

Foto: Michael Scholten

(RP) Erfreuliche Nachrichten für die weiterführenden Schulen des Reeser Schulzentrums. Nachdem das Schulamt der Stadt Rees die Anmeldezahlen für die fünften Klassen der drei weiterführenden Reeser Schulen nun vorliegen hat, können am Gymnasium drei Eingangsklassen, an der Realschule vier Eingangsklassen und an der Rheinschule zwei Eingangsklassen gebildet werden. Im Vergleich zum Vorjahr wird somit lediglich an der Realschule eine Eingangsklasse weniger gebildet.

Im Einzelnen sehen die Anmeldezahlen wie folgt aus: Für das Gymnasium Aspel wurden 90 Kinder (2021: 92) angemeldet. Für die Rheinschule erfolgten 32 Anmeldungen (2021: 37). An der Realschule wurden 108 Schülerinnen und Schüler angemeldet (2021: 134). Insgesamt wurden bislang 230 Schülerinnen und Schüler zum kommenden Schuljahresbeginn auf den drei weiterführenden Schulen in Rees angemeldet.

Erfahrungsgemäß werden bis zum Schuljahresbeginn noch einzelne Anmeldungen bei den weiterführenden Schulen eingehen. Die endgültigen Zahlen werden in der Sitzung des Schulausschusses am 6. April vorgelegt und ausführlich erläutert.

Von den Reeser Grundschulen wechseln im Sommer 159 Viertklässler (2021: 174) auf die weiterführenden Schulen. Insofern zeigt sich erneut, dass das Reeser Schulzentrum auch im kommenden Schuljahr wieder von Schülerinnen und Schülern aus den Nachbarkommunen in Anspruch genommen wird. Nach derzeitigem Stand ergibt sich eine Übergangsquote für 2022 von 145 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort