Rees Alexander-Moden in Rees zieht nächstes Jahr in die Florastraße um

Rees · Noch steht die "Spielethek" an der Florastraße, aber innerhalb der nächsten 14 Tage wird sie abgerissen. An ihrer Stelle entsteht ein neues zweieinhalbgeschossiges Gebäude: Ins Erdgeschoss wird Alexander Moden einziehen, in den beiden oberen Etagen werden insgesamt sechs Wohnungen gebaut. "Wir hoffen, dass wir spätestens im September 2014 umziehen können", sagt Benedikt Reichmann, einer der drei Geschäftsführer des bekannten Herrenausstatters.

Rees: Alexander-Moden in Rees zieht nächstes Jahr in die Florastraße um
Foto: Stade, Klaus-Dieter (kds)

Seit 1991 gibt es Alexander Moden am Markt in Rees. "Seit etwa fünf Jahren planen wir einen Wegzug, weil es uns an Platz fehlt", so Reichmann. Etwa 60 Prozent der Ware für alle sechs Filialen wird in Rees angeliefert. "Das können bis zu 150 Pakete am Tag sein, dafür haben wir hier kaum genügend Lagermöglichkeiten." Auch das Büro sei sehr eng. Und für die Eröffnung des Onlinegeschäftes vor zwei Jahren brauche man auch mehr Raum. Am Neubau werde sich auch die Parksituation verbessern.

Vor drei Jahren kaufte Reichmann das 1100 Quadratmeter große Gelände der Spielethek. Das Architektenbüro Ader & Kleemann aus Kalkar – keine Unbekannten, in Haldern bauten sie beispielsweise die "Neue Mitte" – übernahm die Planung. Da der Untergrund sehr schlecht ist, stehen erst mal Erdarbeiten an. Nach dem Abriss werden in der zweiten Septemberwoche 50 Pfähle in den Boden gerammt, darauf dann das Fundament errichtet. Auch Aldi und Rewe stehen auf solchen Pfählen. Außerdem muss der Kampfmittelräumdienst das Gelände noch untersuchen. "Wir hoffen, dass sie nichts finden, das würde den Bau verzögern", so Reichmann.

Eine nicht so schöne Sache erlebte er bereits am letzten Samstag: Da entwendeten Diebe am helllichten Tag Metallteile vom alten Gebäude. Die nahmen sie aus dem Container und packten sie vor den Augen der Nachbarn dreist in einen Transporter.

Unter dem Gebäude wird eine Tiefgarage mit zwölf Parkplätzen entstehen. Alexander Moden bekommt Geschäftsräume mit einer Verkaufsfläche von etwa 300 Quadratmetern, zusätzlich 100 Quadratmeter für Büroräume. Eingänge gibt es zur Florastraße und zum Parkplatz hin, wo zehn weitere Parkplätze entstehen.

Ein zweites Geschäft in dem Gebäude mit einer Größe von 136 Quadratmetern wird verpachtet. "Eventuell kommt da mein Bruder Stefan mit einer Werbeagentur hinein."

Die sechs hochwertigen Wohnungen des Niedrigenergiehauses sind jeweils rund 80 Quadratmeter groß und barrierefrei, mit einem Aufzug zu erreichen. Der Wall zum Parkplatz hin wird abgetragen und eingeebnet. "Darunter wurde übrigens die komplette Kegelbahn der ehemaligen Gaststätte "Zur Flora" entsorgt", erzählt Reichmann. Hier wird es eine spezielle Anfahrt für die Anlieferung geben. Für das jetzige Geschäft am Markt, das eine Größe von 327 Quadratmetern hat, wird ein Nachfolger gesucht.

(moha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort