Emmerich Ärzte-Konzert: Jetzt fährt doch ein Sonderzug

Emmerich · Überraschende Entwicklung: Wegen der großen Nachfrage gibt es eine zusätzliche Verbindung.

 Die Ärzte spielen am Freitag in Bocholt.

Die Ärzte spielen am Freitag in Bocholt.

Foto: Wafzig

Beim Tote-Hosen-Konzert hatten sich viele Fans noch sehr gewundert: Da richtete die Bocholter Stadtbus-Gesellschaft extra einen Pendelbus-Verkehr zum Bahnhof ein, dabei fuhr nach dem Konzert gar kein Zug mehr. Das sei zeitlich nicht zu schaffen, hieß es damals. Aber nachdem diese Regelung für reichlich Kopfschütteln sorgte, hat offenbar ein Umdenken eingesetzt. Und siehe da: Zum Konzert der "Ärzte" am Freitag gibt es tatsächlich einen Sonderzug.

"Es gab eine längere Diskussion, auch weil das Zeitfenster sehr eng ist. Aber um den Wünschen der Fans gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, doch einen Spätzug einzusetzen", sagt Michael Hergarten vom Verkehrsverbund ZVM. Zum Umdenken beigetragen hat wohl auch, dass die Verantwortlichen beim Groß-Event "WDR für eine Stadt" gesehen haben, dass der Spätzug rege genutzt wurde.

Problem waren Befürchtungen, dass der Pendelbus den Bahnhof nicht rechtzeitig nach Konzertende erreicht. Hier fährt der Sonderzug um 0.25 Uhr Richtung Wesel ab. Ab 23 Uhr werden die Pendelbusse Richtung Bahnhof fahren. Wann dann ein Bus noch rechtzeitig kommt, hängt davon ab, wie die Fahrzeuge bei dem vielen Verkehr durchkommen. Daher ist extra das Verkehrskonzept geändert worden.

Beim Hosen-Konzert durften die Fans über Dinxperloer Straße und Hemdener Weg vom Parkplatz fahren. Diesmal ist die Ausfahrt nur über die Dinxperloer Straße möglich. Der Pendelbus müsste damit auf der Hemdener Straße freie Fahrt haben, die in weiten Bereichen für andere Fahrzeuge gesperrt ist. Durch die Änderung haben jetzt auch Fans aus Rees und Emmerich die Möglichkeit, entspannt mit der Bahn zum Hünting zu fahren. Von Wesel fährt um 1.19 Uhr ein Zug Richtung Rees und Emmerich. Noch praktischer ist es für Reeser, wenn sie ihr Auto einfach am Bahnhof in Hamminkeln abstellen. Dann können sie in den "Bocholter" steigen, sich mit dem Pendelbus zum Stadion bringen lassen und nach dem Konzert auf demselben Weg zurückfahren.

Inzwischen steht auch der Zeitplan für das Ärzte-Konzert fest: Um 16 Uhr ist Einlass, gegen 18.30 Uhr wird die Band Side Effect spielen, ab 19.30 Uhr dann Sator. Die Ärzte werden etwa um 20.45 Uhr auftreten.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort