Bürgermonitor Ärger um Schwerbehindertenausweis

Emmerich · Norbert Zuckermann aus Haffen ist an ALS erkrankt. Der 60-Jährige kann nur mit Rollator noch 50 Meter am Stück laufen. Einen Schwerbehinderten-Ausweis vom Kreis Kleve hat er jedoch bislang noch nicht erhalten.

 Norbert Zuckermann

Norbert Zuckermann

Foto: Markus Balser

Seine niederschmetternde Diagnose erhielt Norbert Zuckermann Ende Dezember 2018. „Noch im Juli letzten Jahres habe ich Tennis gespielt und bin im August eine Rallye gefahren“, erinnert sich der leidenschaftliche Motorsportler aus Haffen. Jetzt kann der 60-Jährige gerade noch 50 Meter am Stück laufen — aber nur mit einem Rollator. In seinem Alltag ist er bereits stark eingeschränkt, bei vielem auf die Hilfe seiner Frau angewiesen. Norbert Zuckermann ist an ALS erkrankt.