Emmerich Ärger mit Vandalismus

Emmerich · Im Parkhaus im Rheincenter wurden des Nachts schon Reifen zerstochen und Türen zerkratzt. Flaschen wurden vom Dach herab zu Boden geworfen, was eine Gefahr für Fußgänger bedeutet.

Vandalismus ist und bleibt ein Problem in Emmerich. Häufig richtet sich die Zerstörungswut der Täter speziell gegen geparkte Fahrzeuge. Aus der Not heraus hat Emmerich schon einige Erfahrung mit Videoüberwachung gesammelt, zum Beispiel an Schulen wie dem Willibrord-Gymnasium, der Realschule, der Leegmeer-Grund- und der Europa-Hauptschule. Es wird von Erfolgen berichtet.

Vor Wochen wurden an der Rheinpromenade Kameras installiert, die dank einer speziellen Software das Geschehen aufzeichnen, bei der Wiedergabe der Bilder aber die Gesichter von Menschen automatisch verpixelt darstellen können. Diese Verpixelung könnte man nachträglich auflösen, wenn Randalierer aufgenommen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort