Emmerich Ab Montag predigt Pastor Weidisch auf der Insel Langeoog

Emmerich · Pastor Karsten Weidisch wird ab der kommenden Woche die Urlaubsvertretung für einen Geistlichen auf Langeoog übernehmen. Dieser Aufenthalt als "Urlaubspfarrer" ist von Montag an für vier Wochen geplant.

In dieser Woche war Weidisch seines Studiums wegen vornehmlich nicht in Emmerich, sondern in Freckenhorst. Er absolviert bekanntlich ein berufsbegleitendes Studium "Supervision", das in Form von Wochen-Blockseminaren und Wochenendseminaren durchgeführt wird. Es hatte September 2012 begonnen.

Wie es nach Langeoog mit Weidisch weitergeht — und, ob es dafür überhaupt schon Pläne gibt — ist nicht bekannt. "Seitens des Bistums gibt es keine neuen Signale", sagte gestern die Sprecherin der Seelsorgeeinheit St. Christophorus / St. Johannes der Täufer, Gabriele Debiel. Die Gemeinde ist weiterhin damit befasst, die Organisation ihres pastoralen Angebotes neu zu planen.

Erste Reaktionen auf die öffentlich gemachte Erklärung der so genannten "kritischen Gruppe" waren dem Vernehmen nach verhalten. Es sei unter anderem Unverständnis darüber laut geworden, dass Probleme, die manche als "persönlich" empfanden — etwa Schwierigkeiten im Umgang mit Weidisch — die ganze Gemeinde belasteten.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort