Emmerich A3: Öffnung nach Maifeiertag?

Emmerich · REES / ISSELBURG (zel) Bei der Autobahnmeisterei in Isselburg liefen gestern die Telefone heiß. Zahlreiche Autofahrer riefen an, ob tatsächlich am Mittwoch die Auffahrt Richtung Emmerich freigegeben werde. Genau das hatte ein Sprecher des Landesbetriebs StraßenNRW in der RP erklärt. Diese Nachricht überraschte auch in der Autobahnmeisterei, denn mit einer Öffnung wird es heute bestimmt noch nichts werden. Von einer Öffnung zu diesem Termin sei nichts bekannt.

 Eigentlich sollte die Auffahrt Richtung Emmerich ab heute frei sein, doch die Umleitungsschilder werden noch mindestens eine Woche hängen.

Eigentlich sollte die Auffahrt Richtung Emmerich ab heute frei sein, doch die Umleitungsschilder werden noch mindestens eine Woche hängen.

Foto: Breuer

Auf Nachfrage bei der Straßenbehörde gab es gestern dann die Nachricht, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Weg wieder frei ist. "Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten an den Zu- und Abfahrten am Freitag abgeschlossen sind", sagt Erich Ruelfs von StraßenNRW. Trotzdem soll die Auffahrt noch einige Tage dicht bleiben. "Problem ist, dass wir die Autobahn in dem Bereich einspurig machen müssten, um die Abschlussarbeiten wie Markierungen vornehmen zu können", erläutert er. Am Wochenende rechnen die Straßenexperten mit größerem Verkehrsaufkommen, weil viele wegen des Maifeiertags in einen Kurzurlaub Richtung Niederlande starten. "Wegen dieses Reiseverkehrs wollen wir keinen zusätzlichen Engpass erzeugen", so der Mann von der Straßenbehörde. Auf die paar Tage komme es jetzt auch nicht mehr an.

Derzeit ist der Bereich allerdings wieder einspurig. Rechtzeitig zum Wochenende sollen aber auch an der Anschlussstelle Rees / Isselburg beide Fahrbahnen auf der Autobahn wieder frei sein. "Das ist unser Ziel. Wenn das Wetter hält, werden wir das auch schaffen." Die Freigabe der Auffahrt Richtung Emmerich soll jetzt am 2. Mai direkt nach dem verlängerten Wochenende erfolgen.

Wie berichtet, wird die Anschlussstelle komplett saniert. Die Auffahrt Richtung Wesel ist bereits fertig, jetzt laufen die letzten Arbeiten Richtung Emmerich. Anschließend wird auf dem Mittelstreifen der Autobahn im Bereich der Brücke gearbeitet. Dafür sind keine Sperrungen nötig, heißt es.

Internet Mehr zum Thema unter www.rp-online.de/emmerich

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort