Emmerich 74 Bäume für Emmerich

Emmerich · Für 2008 will die EWG wieder einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Wo er allerdings stattfinden wird, steht noch in den Sternen. Der Rathausvorplatz scheint aber nicht in Frage zu kommen. Viel konkreter ist dagegen die Anschaffung einer neuen Weihnachtsbeleuchtung. Sie wurde auf der letzten Sitzung der Emmericher Werbegemeinschaft vorgestellt.

Dabei handelt es sich um hunderte von LED-Lichterketten, die an insgesamt 70 Tannen in der Innenstadt (Kaßstraße, Steinstraße, Hinter dem Schinken, Promenade, Hühnerstraße, Fischerort) angebracht werden könnten. Die Bäume würden an den Laternen befestigt und erhielten von dort ihren Strom.

Angedacht ist die Beleuchtung allerdings nur immer auf einer Straßenseite. Die XXL-Version dieses stimmungsvollen Schmucks gäbe es dann auf dem Alter Markt, Neumarkt, dem Rathausvorplatz und dem Kleinen Löwen zu bestaunen. Dort soll je eine Riesen-Tanne als Blickfang dienen. Außerdem hofft Bürgermeister Johannes Diks auf das Rheincenter, in dessen Eingangsbereich er sich ebenfalls eine große Tanne vorstellen könnte.

Blieben die Kosten. Auf 100 Händlern oder Privatpersonen, die die EWG zur Realisierung braucht, kämen in den ersten beiden Jahren insgesamt 650 Euro zu. Danach reduzieren sich die Folgekosten aber gewaltig, da eigentlich pro Jahr nur noch ein 2,50 Meter hoher Baum angeschafft werden muss. Jetzt hofft die EWG, dass sich möglichst schnell viele Interessierte melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort