Bauarbeiten zwischen Emmerich und Oberhausen 49-Euro-Ticket startet mit Streckensperrung

Emmerich/Rees · Am 1. Mai soll es das lang ersehnte vergünstigte Ticket für den ÖPNV geben. Bahnkunden können es zum Start nur eingeschränkt nutzen.

Der RE 19 passiert den Haltepunkt Praest. Bereits ab Ende März wird die Strecke wieder häufig gesperrt werden.

Der RE 19 passiert den Haltepunkt Praest. Bereits ab Ende März wird die Strecke wieder häufig gesperrt werden.

Foto: Markus Balser

Auf das 49-Euro-Ticket freuen sich schon viele, die das Auto lieber stehen lassen und stattdessen Bahn und Busse nutzen wollen. Ab dem 1. Mai wird das so genannte Deutschland-Ticket als Abonnement zum Preis von 49 Euro pro Monat angeboten. Wie schon beim 9-Euro-Ticket, kann dabei bundesweit der gesamte ÖPNV genutzt werden. Das Ticket, das monatlich kündbar ist, wird bereits ab dem 3. April über die App des VRR angeboten. Gültig ist es allerdings erst im Mai.

Auf der rechten Rheinseite werden Kunden der Bahn zum Start das neue Ticket jedoch nur teilweise nutzen können, denn schon ab Ende März stehen umfangreiche Bauarbeiten zwischen Emmerich und Oberhausen auf dem Programm, die mit einer Totalsperrung der Strecke einhergehen. Hintergrund sind die Maßnahmen zum dreigleisigen Ausbau der Betuwe-Linie, die von der Deutschen Bahn in den nächsten Monaten gebündelt angepackt werden. Für die umfangreichen Bauarbeiten wird der Streckenabschnitt zwischen Emmerich und Oberhausen bis Ende Mai abwechselnd teil- und vollgesperrt.

Konkret kommt zu folgenden Änderungen im Nah- und Fernverkehr: Zwischen Freitag, 31. März (21 Uhr), und Sonntag, 16. April, (23.59 Uhr), wird die Strecke zwischen Oberhausen Hbf und Arnhem Centraal voll gesperrt. Ebenso an den Wochenenden 21. bis 23. April, 28. bis 30. April und 5. bis 7. Mai (jeweils von Freitag (21 Uhr) bis Sonntag (23:59 Uhr) sowie · Freitag, 12. Mai (21 Uhr), bis Montag, 15. Mai (21 Uhr), · Sonntag, 21. Mai (6 Uhr), bis Freitag, 26. Mai (21 Uhr).

Die Züge der Linien RE 5 (National Express, RRX), RE 19 (VIAS) und RE 49 (DB Regio) enden bereits in Oberhausen Hbf. Als Ersatz verkehren Busse mit Halt an allen Zwischenstationen zwischen Oberhausen Hbf und Wesel bzw. Emmerich. Zusätzlich verkehren Expressbusse (ohne Zwischenhalt) zwischen Dinslaken und Duisburg Hbf sowie zwischen Wesel und Oberhausen Hbf. Außerdem sind Expressbusse mit Halt nur in Oberhausen Hbf, Wesel, Emmerich, Elten, Zevenaar und Arnhem Centraal im Einsatz. In Oberhausen Hbf besteht Anschluss an die Züge der Linien RE 5 (RRX) und RE 19, in Emmerich kann zwischen den Expressbussen und den Bussen mit Halt an allen Zwischenstationen umgestiegen werden. Die Strecke zwischen Bocholt und Wesel wird ebenfalls durch Busse des Schienenersatzverkehrs ersetzt.

Bei der Teilsperrung der Strecke zwischen Oberhausen Hbf und Arnhem Centraal · zu den Terminen Montag, 17. April (0 Uhr), bis Freitag, 21. April (21 Uhr), · Montag, 24. April (0 Uhr), bis Freitag, 28. April (21 Uhr), · Montag, 1. Mai (0 Uhr) bis Freitag, 5. Mai (21 Uhr), · Montag, 8. Mai (0 Uhr), bis Freitag, 12. Mai (21 Uhr), können die Züge der Linie RE 19 (VIAS) mit leichten Fahrzeitänderungen verkehren. Der RE 5 (National Express) sowie RE 49 (DB Regio) enden bereits in Oberhausen. Als Ersatz verkehren Busse mit Halt an allen Zwischenstationen zwischen Oberhausen und Wesel. Zusätzlich sind Expressbusse (ohne Zwischenhalt) zwischen Dinslaken und Duisburg sowie zwischen Wesel und Oberhausen im Einsatz.

Mit weiteren Teil- und Vollsperrungen werden Bahnkunden dann wieder ab Mitte August bis Ende September rechnen müssen.

Derzeit stehen zwischen Oberhausen und Rees-Haldern vor allem Brückenarbeiten im Vordergrund. Im Lindendorf natürlich auch aber insbesondere die Arbeiten an den Haltepunkten sowie an der Bahnhofstraße. Zeitgleich werden dort Oberleitungs-, Schallschutz, sowie Kabeltiefbauarbeiten gebündelt.

Zwischen Empel-Rees und Praest finden zudem in den nächsten Monaten vorrangig Kampfmittelsondierungen statt. Im gesamten Bauabschnitt führen die Fachexperten nach Angaben der Bahn dafür mehr als 10.000 Bohrungen durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort