Kontrolle in Emmerich Zoll findet 30 Kilogramm Kokain im Millionenwert

Duisburg · Das Hauptzollamt Duisburg hat in einem Fahrzeug 30 Kilogramm Kokain gefunden - mit einem Schwarzmarktwert von rund 1,5 Millionen Euro.

 Kokain auf einem Tisch (Symbolbild).

Kokain auf einem Tisch (Symbolbild).

Foto: dpa/Christian Charisius

Der 55-jährige Fahrer war zuvor über die Autobahn 3 aus den Niederlanden eingereist, wie das Zoll am Freitag in einer gemeinsamen Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft Kleve berichtete.

Zunächst gab der Mann an, nichts Verbotenes an Bord zu haben, nachdem er bei einer routinemäßigen Kontrolle am Grenzübergang Elten gestoppt worden war. Bei der Durchsuchung des Autos stieß ein Zöllner jedoch auf mehrere Teppich-Lagen, unter denen das Rauschgift war.

Das Kokainpaket war mit einer Metallplatte verschlossen, die sich laut Zoll „nur durch enormen Kraftaufwand öffnen ließ“. Nach dem Fund, den die Ermittler bereits am Donnerstag der vergangenen Woche machten, wurde ein Haftbefehl gegen den Fahrer beantragt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort