Emmerich 15 Auszubildende starten bei Probat

Emmerich · 15 junge Menschen haben am 3. August bei Probat in Emmerich ihre Ausbildung begonnen. In den kommenden drei Jahren werden die Azubis in den Berufen Industriekaufmann, IT-Systemelektroniker, Industriemechaniker, Technischer Produktdesigner sowie Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet.

Die Probat-Ausbilder sowie Stellvertreter der Geschäftsführung, des Betriebsrates und der Auszubildenden hießen die neuen Azubis zu ihrem ersten beruflichen Lebensabschnitt willkommen.

Das Thema Ausbildung hat einen hohen Stellenwert beim Emmericher Traditionsunternehmen, denn Berufsausbildung wird hier als eines der wichtigsten Instrumente zur Fachkräftesicherung und Investition in die Zukunft betrachtet.

Probat bildet bedarfsbezogen aus, die jungen Menschen werden gezielt auf die Erfordernisse des Betriebes vorbereitet. Somit wird den Absolventen die Chance gegeben, über den Ausbildungszeitraum hinaus im Unternehmen zu bleiben. Gleichzeitig sichert der Maschinen- und Anlagenbauer den eigenen Nachwuchs an qualifizierten Fachkräften, die den hohen Anforderungen innerhalb ihres Tätigkeitsfeldes gerecht werden.

"Probat liegt es am Herzen, den eigenen Nachwuchs intensiv und praxisbezogen auszubilden. Unsere Fachkräfte sind der Garant für die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte, die dafür auf der ganzen Welt bekannt sind", sagt Martin Starke, kaufmännischer Leiter bei Probat, der den neuen Probatlern alles Gute wünschte.

Das in der vierten Generation geführte Familienunternehmen besitzt als Ausbildungsbetrieb auch überregional einen ausgezeichneten Ruf. So wurde dem Maschinenbauer erst kürzlich für sein besonderes Engagement im Bereich Ausbildung durch die IHK Niederrhein die Ehrung zum anerkannten Ausbildungsbetrieb verliehen. Probat zählt zu den größten Ausbildern der Region.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort