Rees 140 000 Euro für die Neugestaltung des Marktplatzes

Rees · Um den Marktplatz zu beleben, will die Stadt Rees 140 000 Euro in die Neugestaltung des Areals rund um die historische Pumpe investieren. Außer der Pumpe selbst sollen vom aktuellen Ensemble nur eine Buche und drei große Platanen erhalten bleiben.

Die kleineren Bäume, die gemauerten Umrandungen, die länglichen Wasserbecken und auch die Holzbänke werden weichen müssen. Auch das grobe Kopfsteinpflaster, das sich gelegentlich als Stolperfalle für ältere Mitbürger erweist, soll durch ebene Platten ersetzt werden, aus denen zum Teil Wasserfontänen schießen.

Die Stadt hofft zudem, dass der neugestaltete Platz für eine Außengastronomie genutzt wird, zum Beispiel durch einen Bäcker oder einen Imbiss in direkter Nachbarschaft.

"Der Vorschlag zur Umgestaltung hat im Bau-Ausschuss viel Zustimmung erhalten", sagt Bürgermeister Christoph Gerwers. Er sieht in dem Vorhaben ein deutliches Signal, dass der Marktplatz aufgewertet wird und nicht zugunsten des geplanten "Neuen Quartiers" auf dem Niag-Gelände und Postareal in Vergessenheit gerät. Zurzeit laufen bereits Gespräche mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein, der die Pumpe einst gestiftet hatte. Der Bauauftrag soll ausgeschrieben und möglichst durch lokale Firmen ausgeführt werden.

Gerwers hofft, dass Besucher das neue Angebot schon im Sommer 2015 nutzen können.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort