Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Jubiläum 100 Jahre Reitverein von Lützow

Emmerich · Ende des Monats feiert der einst als „Reiterverein Elten, Hüthum, Borghees und Umgebung“ gegründete Verein Jubiläum. 27 Bürger hoben ihn 1919 aus der Taufe, heute hat der RV rund 200 Mitglieder.

 Annette Lensing-Hebben, Helga, Alfons und Rudolf Meyer (v.l.) in den 50er Jahren. Unten: eine historische Turniereinladung.

Annette Lensing-Hebben, Helga, Alfons und Rudolf Meyer (v.l.) in den 50er Jahren. Unten: eine historische Turniereinladung.

Foto: Reitverein

Das ist ein Grund zum Feiern: Am 10. August 1919 – also vor 100 Jahren – wurde der „Reiterverein Elten, Hüthum, Borghees und Umgebung“, der später zum RV von Lützow wurde, gegründet. 27 interessierte Bürger nahmen an der Versammlung im Lokal H. Geenen in Elten teil. Zweck des Vereins war es, die Halbblutzucht zu heben, den Reitsport zu leben und den Landwirten die Gelegenheit zu geben, zusammen zu kommen und gleichzeitig gemütliche Stunden zu pflegen, so stand es in der Satzung. Erster Vorsitzender wurde Willi Lensing.

Am 20. Juli 1920 wurde das erste Turnier in Form eines Rennens abgehalten. Das Programm bestand aus Witzreiten, Vereinsabreiten, Vereinsflachrennen, einem Internationalen Trabrennen und Hürdenrennen. „Durch die Einberufung von Menschen und Tieren zum Krieg löste sich im September 1939 die Gruppe auf“, erzählt Jupp Verhoeven, der dem Verein seit 60 Jahren angehört und über 30 Jahre Reitunterricht gab.

 Historische Turniereinladung

Historische Turniereinladung

Foto: Reitverein

Nach dem Krieg ging dann der Reitbetrieb auf einem Sandplatz neben dem Ingenhof von Heinrich Bossmann weiter, ab 1946 wurden auch wieder Turniere in Dressur, Springen und Fahren abgehalten und Theodor van Bebber begann, eine Voltigiergruppe aufzubauen, die 1972 die Deutsche Meisterschaft errang. Im März 1959 wurde beschlossen, den Reitverein zu „von Lützow Emmerich e.V.“ umzubenennen.

Bereits im Jahr 1958 wurde der Bau einer Reithalle beschlossen. Jedes Mitglied spendete 250 DM. Im Frühjahr 1960 war Baubeginn der Halle, die 70.000 DM kostete. Im Sommer 1961 fand ein großes Einweihungsfest statt.

Ein weiterer Baustein des Vereins war die Gründung der Pony- und Fahrabteilung am 21. Juli 1969 mit mehr als 40 Mitgliedern. 1982 wurde die Stehtribüne der Reithalle zum Clubraum, der auch als Versammlungs- und Übungsraum genutzt wird, ausgebaut. Bei allen Arbeiten packten die Mitglieder tatkräftig mit an.

„2004 wurde dann erstmals in der Vereinsgeschichte ein eigener Jugendvorstand gegründet, mit dem Ziel, das Vereinsleben neu und aktiver zu gestalten“, erzählt Marleen Meyer, seit 2017 stellvertretende Vorsitzende des Vereins.

Über 200 Mitglieder hat der RV von Lützow heute. Auf den Schulpferden Elly und Milly und den Ponys Chita und Beauty lernen Kinder ab sechs Jahren aber auch Erwachsene reiten. Eine lange Tradition hat das Pony-Ferienlager im Sommer, das sehr beliebt ist. Nach 15-jähriger Pause fand es 1988 wieder statt und seitdem jedes Jahr. Einmal im Jahr findet ein Turnier um die Vereinsmeisterschaft und ein großes Sommerturnier mit Springen und Dressurprüfungen bis Klasse M statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort