Duisburg Zweiter Discounter an der Rheinpreußenstraße

Duisburg · Jetzt als doch: Der Netto-Markt wird vom Nühlen- (Rheinpreußenstraße 36) zum ehemaligen Minrath-Gelände (Rheinpreußenstraße 73) umziehen. Das bestätigte gestern der Kevelaerer Immobilieninvestor Josef Schoofs auf Anfrage.

"Es ist schon alles klar mit Netto. Ich gehe davon aus, dass das Objekt im März fertiggestellt ist", sagte er. Das neue Geschäft soll zwischen 700 und 799 Quadratmeter Fläche einnehmen und einen Backshop enthalten; ein Parkplatz mit 68 Stellplätzen ist vorgesehen.

Schoofs hatte das Gelände von Minrath an der Rheinpreußen-, Ecke Adolfstraße einst erworben, um dort ein Geschäft für Motorradbedarf, einen Tierhandel, eine Tankstelle und einen Discounter zu bauen (wir berichteten). Die beiden erstgenannten Pläne hatten sich früh zerschlagen. Aus dem Discounter wurde bisher nichts, vor allem weil es Probleme mit dem Schallschutz gab. Nur die Jet-Tankstelle wurde errichtet.

Jetzt sind die Bedenken in Sachen Schallschutz aus der Welt, wie Bezirksamtsleiter Jürgen Scherhag bestätigt. Deshalb hat die Bezirksvertretung in ihrer Sitzung am Donnerstag eine entsprechende Bauvoranfrage von Schoofs auch ohne weitere Diskussionen abgesegnet. Schoofs hofft jetzt, dass er schnell die Baugenehmigung bekommt, und dann will er loslegen.

Neuer Markt auf Nühlen-Gelände

Es gibt auch schon Pläne für einen neuen Discounter an der Rheinpreußenstraße 36: Hans Nühlen, der Besitzer des Geländes, hat eine Bauvoranfrage gestellt, seine alte Kfz-Werkstatt in einen SB-Markt mit einer Größe von 799 Quadratmetern plus Backshop umwandeln zu dürfen. Die Bezirksvertreter haben dies am Donnerstag ebenfalls positiv beschieden.

Welche Discounter-Kette Nühlen in der Hinterhand hat, will er noch nicht verraten. Es gebe "mehrere konkrete Anfragen", man befinde sich "in Gesprächen", sagte er unserer Zeitung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort