1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Zwei Grüne OB-Bewerber

Duisburg : Zwei Grüne OB-Bewerber

Neben Sören Link (SPD) und Barbara Laakmann (Linke) wird auch Ingrid Fitzek (Grüne) für die OB-Wahl ihren Hut in den Ring werfen. Bei einem Treffen ihrer Partei am Mittwochabend kündigte sie ihre Kandidatur an.

Doch bei den Duisburger Grünen gibt es noch einen zweiten Bewerber: Dr. Peter Greulich, Stadtdirektor. Das erwähnte Parteisprecher Matthias Schneider im Gespräch mit der RP allerdings nicht, machte aber wohl deutlich, dass er sich nicht vorstellen könne, sich mit der CDU auf einen Kandidaten zu einigen.

Aber auch Stadtdirektor Peter Greulich (Grüne) ist noch im Gespräch). Foto: Archiv

Selbst dann nicht, wenn die Christdemokraten Greulich vorschlagen würden. Aus Kreisen der Mitglieder ist bereits Kritik laut geworden worden. Wenn es gelinge könnte, mit Hilfe anderer den beliebten Stadtdirektor zum Oberbürgermeister zu machen, dann müsste man diese Chance auf jeden Fall nutzen, heißt es. Die Mitgliederversammlung der Grünen am kommenden Dienstag verspricht Spannung.

Bei der CDU hält die Suche nach einem OB-Kandidaten noch an, der entweder nur für die Christdemokraten antritt oder auch von anderen Parteien unterstützt werden könnte. Namen werden keine genannt. "Wir werden mit den Mitgliedern bei einer Delegiertenkonferenz diskutieren und entscheiden", sagt Parteichef Mahlberg.

(RP/url)