Duisburg Zwangsurlaub für Stadtverwaltung

Duisburg · Die Stadt Duisburg schickt Ihre Mitarbeiter in die Betriebsferien: Von Weihnachten bis Neujahr wurden für ungefähr 6000 Angestellte der Stadtverwaltung ein Weihnachtsurlaub angeordnet, damit spart die Stadt knapp 100.000 Euro ein.

 Die Stadt Duisburg schickt ihre Mitarbeiter in die Weihnachtsferien.

Die Stadt Duisburg schickt ihre Mitarbeiter in die Weihnachtsferien.

Foto: andreas probst (archiv)

Bereits in den vergangenen Jahren wurde die Personaldecke über diese Zeit deutlich verdünnt, nun macht die Stadtverwaltung ernst. Lediglich rund 200 Mitarbeiter werden in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester weiterarbeiten.

Dazu gehört unter anderem die Feuerwehr — und auch die Philharmoniker haben nicht frei, sie bereiten sich für das Neujahrskonzert vor. "Im Grunde genommen kann man sagen, dass alle regulären Verwaltungen betroffen sind", erklärt Susanne Stölting, Sprecherin der Stadt.

Der Grund: Damit werden reichlich Energiekosten gespart. Zudem werden Überstunden und Resturlaube der Angestellten für das kommende Jahr nicht angetragen. "Man darf natürlich auch nicht vergessen", so Stölting, "dass damit auch deutlich mehr Zeit für die Familien der Mitarbeiter in dieser Zeit entsteht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort