Duisburg Zusammen 60 Kilo abgespeckt

Duisburg · Das Ehepaar Thalhäuser hat mit Hilfe der Weight Watchers sein Wunschgewicht erreicht. Im Leben der beiden hat sich aber noch mehr verändert. Sie haben zum Sport gefunden und sind Fans von Tomaten und Paprika geworden.

 Die neue Leichtigkeit: Beschwingt gehen Andrea und Bastian Thalhäuser nun mit ihren Kindern Leif und Franziska durchs Leben.

Die neue Leichtigkeit: Beschwingt gehen Andrea und Bastian Thalhäuser nun mit ihren Kindern Leif und Franziska durchs Leben.

Foto: andreas probst

Bastian Thalhäuser (37) ist an diesem Abend der einzige Mann beim Weight Watchers Treffen von Brigitte Weske im Steinhof. Doch nicht deshalb sind alle Augen auf ihn gerichtet, sondern weil er das neueste Gold Mitglied der Abnehmgemeinschaft ist. Gold Mitglied heißt: Er hat sein Wunschgewicht innerhalb der Weight Watchers Gewichtstabelle erreicht und die sechswöchige Erhaltungsphase erfolgreich abgeschlossen. 39,9 Kilogramm hat der Familienvater in eineinhalb Jahren abgespeckt. Nun kann er kostenfrei an den Gruppentreffen teilnehmen, als Belohnung sozusagen.

Doch nicht nur er hatte den Pfunden den Kampf angesagt. Auch seine Frau Andrea. Die hat innerhalb nur eines Jahres dank der Weight Watchers Gruppe 29,6 Kilogramm verloren. Auch sie ist inzwischen Gold Mitglied. Für Brigitte Weske etwas besonderes: "Ich hatte noch nie ein Paar als Gold Mitglied."

Ein letzter Versuch

Es war der reine Zufall, dass das Ehepaar zu den Weight Watchers fand. "Wir sind am Steinhof spazieren gegangen und haben das Schild der Gruppe gesehen", erinnert sich Bastian Thalhäuser. Schon seit längerer Zeit wollten seine Frau und er ein paar Kilos los werden. Das Treppensteigen fiel zunehmend schwerer, das Hemd spannte und musste durch ein größeres ersetzt werden. "Ich habe gedacht, ich versuche es noch einmal. Wenn es nicht klappt, muss ich mich halt damit abfinden, molliger durchs Leben zu gehen", sagt der 37-Jährige.

Doch mit der Anmeldung bei den Weight Watchers scheint sich bei dem Ehepaar ein Schalter umgelegt zu haben. Mit dem Abnehmen kam die Lust an der Bewegung. Nach nur drei Monaten Training nahm Bastian Thalhäuser am Firmenlauf teil, er hat die Winterlaufserie des ASV absolviert und trainiert nun regelmäßig ein- bis zweimal die Woche. Seine Frau Andrea läuft ebenfalls und hat sich einer Nordic Walking Gruppe angeschlossen. Von der neuen Fitness der Eltern profitieren auch die Kinder. "Jetzt kommen wir mühelos hinter ihnen her", sagt der Vater.

Allerdings bedeutet Abnehmen auch Disziplin. Statt der Tüte Chip abends auf dem Sofa gibt's heute einen Joghurt. Den einzigen süßen Luxus, den Andreas Thalhäuser sich gönnt, ist ein Cappuccino zum Ausklang des Tages. Seine Frau Andrea dagegen hat ihre Lust auf Schokolade inzwischen komplett überwunden. "Da habe ich gar keinen Appetit mehr drauf."

Die Ernährungsumstellung hat geklappt. "Ich bin ein richtiger Fan von Tomaten und Paprika geworden", sagt Andreas Thalhäuser. Und für seine Frau beginnt das gesunde Essen schon beim Einkaufen. Bestimmte Lebensmittel kommen gar nicht mehr in den Einkaufswagen. "Was nicht da ist, kann man auch nicht essen", sagt sie.

Ihre Garderobe hat Andreas Thalhäuser komplett umstellen müssen. "Ich habe jetzt fünf Kleidergrößen kleiner." Und ihr Mann freut sich, nun das Hemd auch wieder in der Hose tragen zu können. Von Bau keine Spur mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort