Duisburg Zum Jubiläum mit "Oskar" übers Wasser

Duisburg · Frisches Obst und Gemüse, Kunsthandwerk und zahlreiche Gastronomiestände gibt es auf dem Marinamarkt immer. Zum zehnjährigen Bestehen besteht nun erstmals die Möglichkeit, den Binnenhafen aus anderer Perspektive kennenzulernen: Das Duisburger FrischeKontor lädt für Sonntag, 10. Juli, zwischen 11 und 18 Uhr, zum Einkauf zwischen den Speichergebäuden des Innenhafens ein. "Wie schaffen wir die unmittelbare Verbindung zum Wasser auf unserem Markt?", fragt Peter Joppa, Geschäftsführer des FrischeKontors. "Oskar ist unsere Lösung", so die Antwort.

Das aus Passau stammende, etwa zehn Meter lange Sportboot soll die Gewinner eines Preisausschreibens auf einer einstündigen Erlebnisbootstour durch den Hafen führen. Das Ende der Fahrt wird durch ein Schiffshornkonzert eingeläutet. Die Zusammenarbeit von FrischeKontor und dem Kultur- und Stadthistorischen Museum ermöglicht die Prägung von Gedenkmünzen zum Jubiläum direkt vor Ort. "Die Türen unseres Museums werden auch an diesem Tag für Besucher geöffnet sein", sagt Ralf H. Althoff, stellvertretender Museumsdirektor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort