Duisburg Zuhause auf Zeit

Duisburg · Im Internationalen Gästehaus sind Gastwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen für die Zeit ihres Aufenthaltes untergebracht. Ein US-amerikanischer Professor und seine Frau berichten vom Leben in Duisburg.

 Professor Richard Edmonds (re.) und seine Lebensgefährtin Kathy Lefco in ihrem ehemaligen Apartment im Internationalen Gästehaus. Letzten Monat traten sie die Heimreise in die USA an.

Professor Richard Edmonds (re.) und seine Lebensgefährtin Kathy Lefco in ihrem ehemaligen Apartment im Internationalen Gästehaus. Letzten Monat traten sie die Heimreise in die USA an.

Foto: Andreas Probst

Das Sommersemester hielt neue und aufregende Lebensumstände für Professor Richard Edmonds und seine Lebensgefährtin Kathy Lefco bereit. Obwohl Edmonds in seinem Leben bereits zahlreiche, insbesondere asiatische Länder bereist hat – nach Deutschland hatte es ihn noch nie verschlagen. Durch die Annahme einer Vertretungsprofessur änderte sich das: Sechs Monate lang lebten die beiden im Ruhrgebiet, davon drei im internationalen Gästehaus an der Lotharstraße.

Das Paar stammt aus der Stadt Evanston, in der Nähe von Chicago, Illinois. Edmonds lehrte in den Vereinigten Staaten an der University of Chicago. In Duisburg war er am Institut für Ostasienwissenschaften tätig. Die ersten drei Monate ihres Deutschlandaufenthaltes verbrachte er zusammen mit seiner Partnerin im Gästehaus am Campus Essen. Aber auch in Duisburg fühlten sich die beiden sehr wohl. "Hier schätzen wir die Ruhe und die Spaziergänge im nahe gelegenen Mülheimer Stadtwald", so Lefco weiter. "Wir haben auch schon Düsseldorf und Köln per Bahn und Zug erkundet", ergänzte Edmonds. "Ein Auto haben wir nicht, aber der öffentliche Personennahverkehr ist hier so gut ausgebaut, dass wir sehr gut zurechtgekommen sind."

Deutsch für die Professur

Gerne würden die beiden 62-Jährigen wieder nach Deutschland zurückkommen, aber das ist abhängig davon, ob noch einmal eine Vertretungsprofessur zu besetzen sein wird. Darum hat das Paar auch damit begonnen, Deutsch zu lernen. "Besonders gut klappt es noch nicht, aber es zu versuchen, das ist das Wichtigste", meinte Lefco. Innerhalb des Internationalen Gästehauses dürften sich für das Paar keine Verständigungsschwierigkeiten ergeben haben. Der Großteil der Gastprofessoren, Doktoranden und anderen Wissenschaftler, die sich vorübergehend an der Universität Duisburg-Essen aufhalten und hier untergebracht werden, kommt aus dem europäischen Ausland, Asien oder den USA.

Die Nachfrage ist gut, so dass das Gästehaus nahezu vollständig ausgelastet ist. Insgesamt stehen hier 18 Einzelapartments à 30 Quadratmeter zur Verfügung, eines davon behindertengerecht, sowie 4 Doppelapartments für jeweils zwei Personen à 45 Quadratmeter.

Vollmöbliert

Ein Einzelapartment kann für 370 Euro monatlich, ein Doppelapartment für 560 Euro im Monat angemietet werden. Alle Wohneinheiten sind vollmöbliert, inklusive Küchenzeile und Geschirr, Dusche und WC, Telefon, Fernseher und Internet-Anschluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort