Duisburg Zugeparkter Weg ist für Fußgänger Risiko

Duisburg · Beim Hofimbiss in Serm blockieren Autofahrer oftmals Einfahrten und gefährden die Sicherheit.

Brigitte Weske aus Serm ist verärgert und hat daher den Gang an die Öffentlichkeit gewählt - in der Hoffnung, dass sich an der Verkehrssituation auf der Straße Am Klapptor in Serm etwas ändert. Seit längerer Zeit werde freitags ein Hofimbiss beim Bauer Rademacher angeboten.

"Nachdem sich die Polizei der Parksituation angenommen hat, wurden am rechten Rand Pylonen aufgestellt", schreibt sie. Am vergangenen Freitag hätten Autofahrer dann diese Pylonen als Parkhilfen genutzt und eine Einfahrt zugestellt. Der "Dorfpolizist" sei nirgends zu sehen gewesen. "Auf meinen Hinweis an die anwesenden Personen, dass ihr Verhalten rücksichtslos sei, wurde mir versichert, dass dies nicht mehr vorkommt", sagt Weske.

Das Problem: Diese Stelle sei für Kinder, die von der Schule kommen, oder auch anderen Passanten die einzige Möglichkeit, einen halbwegs sicheren Weg zu gehen. "Jede Woche, ob mit oder ohne Pylonen, wird diese Möglichkeit der Sicherheit im Straßenverkehr missachtet. Da hilft es auch nichts, wenn einige Personen versichern, nicht mehr dort zu parken", so Weske. In der Woche drauf seien es eben andere Autofahrer, "und in vier Wochen hat jeder seinen Vorsatz auch wieder vergessen".

Es könne doch nicht die Aufgabe der Polizei sein, dort jeden Freitag für eine geregelte Parksituation zu sorgen. "Es kann auch nicht die Aufgabe der Anwohner sein, jeden Freitag auf ihre Einfahrten hinzuweisen und beim Ordnungsamt anzurufen."

Sie selbst sei von dieser Situation nur dann betroffen, wenn sie dort zu Fuß unterwegs sei. "Meine Kinder sind aus dem Haus, doch das sollte niemals der Grund sein, warum wir nicht an andere Kinder aus der Nachbarschaft denken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort