Duisburg Koalas ziehen vom Kaiserberg nach Dresden um

Duisburg · Das seit Mitte 2010 eröffnete Prof.-Brandes-Haus im Dresdner Zoo erhält in dieser Woche seine wohl medienträchtigsten Bewohner: Die Koala-Männer Iraga und Mullaya vom Kaiserberg ziehen um. Mit ihnen und reichlich Eukalyptus für die lange Autofahrt im Gepäck reist ihr Pfleger zur Eingewöhnung seiner Schützlinge an und wird bis zur Vorstellung "seiner" Tiere im Dresdner Zoo bleiben. Die Vorbereitungen waren gewaltig. Seit längerem lässt der Zoo Dresden verschiedene Eukalyptussorten anbauen.

Duisburger Zoo: Babys bei den Koalas
10 Bilder

Duisburger Zoo: Babys bei den Koalas

10 Bilder

Denn ohne ihr Spezialfutter sind die Koalas schlichtweg nicht zu halten. Die beiden Männer dürfen sich auf einen reich gedeckten Tisch freuen. Dresdner Tierpfleger absolvierten darüber hinaus mehrwöchige Praktika im Zoo am Kaiserberg, um alle erdenklichen Facetten der Koala-Haltung mitzubekommen. Vorerst wird der Zoo Dresden Männer halten, um sich in der Koala-Haltung zu beweisen. Dann erst wird gezüchtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort