Duisburg Großer Andrang beim ADAC-Familientag im Zoo

Duisburg · Mehrere Tausend Menschen zog es am Wochenende in den Duisburger Zoo am Kaiserberg. Anlass war das große ADAC-Familienwochenende mit zahlreichen Mitmachaktionen, spannenden Tierfütterungen und informativen Interviews mit dem Zoopersonal.

Mit prallgefüllten Rucksäcken, Bollerwagen und hochwertigen Kameras machten sich die Besucher auf Entdeckungstour und einem unterhaltsamen Ausflugstag stand nichts mehr im Weg. Im Eingangsbereich des Zoos wurden die Gäste von einer gewaltigen ADAC-Bühne überrascht, auf der Matthias Tilgner vom ADAC versuchte, den Tierpflegern, Tierärzten und anderen Zoomitarbeitern spannendes aus dem Zooalltag zu entlocken. Tierpflegerin Stefanie Danzer verdeutlichte, dass der Beruf des Tierpflegers nicht nur bedeutet, mit außergewöhnlichen Tieren zu schmusen: "80 Prozent der Zeit müssen wir den Mist entsorgen, die Gehege pflegen und das Futter vorbereiten", so die Tierpflegerin.

So manches Mädchen blickte da etwas betroffen drein ... Das Spiel "Wer frisst was" und leckere Preise brachten die Kinder aber schnell wieder zum Lächeln. 42000 Kilogramm Rindfleisch, 3800 Kisten Äpfel und 5,5 Tonnen Forellen sind nur einige Angaben, die die Besucher zum Staunen brachten. "Die Tiere hier im Zoo haben eben Hunger", erklärte Futtermeister Detlef Braescher breit grinsend. "Das meiste Futter kaufen wir im Großmarkt, anderes kommt von speziellen Züchtern, und einiges versuchen wir durch Spenden zu ergattern."

Dass die Zoobewohner tierischen Hunger haben, wurde schnell deutlich, als den Riesenottern ihre Mittagsration vorgesetzt wurde. Blitzschnell hatte sich jeder Otter eine Forelle geschnappt. Samt Kopf, Schwanzflosse und Gräten verschlangen die "Wassertorpedos" die Fische. "Ich finde die Tierfütterungen immer toll", sagte Heinz Kwasny, der zusammen mit seiner zwei-jährigen Enkeltochter Amelie durch den Zoo spazierte. Für reichlich Gesprächsstoff sorgte nicht zuletzt die Führung durch die Zootierarztpraxis. "Der Blick hinter die Kulissen hat mir gefallen und allein dafür hat sich der Besuch im Zoo schon gelohnt", so Helena Janzen. Beendet wurde der erfolgreiche ADAC-Familientag mit einem informativ-unterhaltsamen Quiz zusammen mit Matthias Tilgner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort