Mutter von 13 Kindern Zwergflusspferd „Quirle“ lebt seit 45 Jahren im Duisburger Zoo

Duisburg · 45 Jahre, 13 Kinder: Zwergflusspferd-Dame „Quirle“ wohnt bereits seit viereinhalb Jahrzehnten im Duisburger Zoo. Zu diesem Jubiläum bekam sie ein besonderes Geschenk.

 Flusspferd „Quirle“ lebt seit 45 Jahren im Duisburger Zoo.

Flusspferd „Quirle“ lebt seit 45 Jahren im Duisburger Zoo.

Foto: dpa/---

Bananen, Möhren, gekochte Kartoffeln, frisches Gras - und alles lecker angerichtet: Zwergflusspferd-Dame „Quirle“ lebt seit 45 Jahren im Duisburger Zoo. Deshalb hat sie als Geschenk eine riesige Veggie-Torte bekommen. Das Tier war in den Zoo am 11. August 1974 eingezogen, wie der Zoo am Montag berichtete. Weil das genaue Geburtsdatum nicht bekannt ist, wurde der Einzug in den Zoo als Ehrentag festgehalten - in diesem Jahr fiel er auf den vergangenen Sonntag.

Die Zwergflusspferd-Dame kann auf ein stolzes Leben zurückblicken. 13 Kinder brachte das Tier nach Angaben des Zoos zur Welt. „Altersbedingt kann Quirle mittlerweile nicht mehr gut sehen, bewegt sich langsam und bevorzugt vor allem weiches Futter“, hieß es vom Zoo. Beim Essen sei sie auch wählerisch. So würden Bananen nur angerührt, wenn die Schale dran bleibt.

Zwergflusspferde leben in den Regenwäldern des westlichen Afrikas und sind vom Aussterben bedroht. Sie wiegen zwischen 245 und 275 Kilogramm und erreichen eine Kopf-Rumpf-Länge zwischen 1,50 Meter und 1,80 Meter.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort