Duisburg Zoo feiert große Geburtstagsparty

Duisburg · Familienspaß und Artenschutz stehen im Duisburger Zoo zwar täglich auf dem Programm, am Wochenende (29./30. August) setzt der Tierpark noch eins drauf, und feiert seinen 75. Geburtstag mit einem großen Familienfest.

Duisburger Zoo feiert Geburtstag
9 Bilder

Duisburger Zoo feiert Geburtstag

9 Bilder

Familienspaß und Artenschutz stehen im Duisburger Zoo zwar täglich auf dem Programm, am Wochenende (29. / 30. August) setzt der Tierpark noch eins drauf, und feiert seinen 75. Geburtstag mit einem großen Familienfest.

Ab morgen, Samstag, 29. August, sorgt der Zoo mit Live-Musik auf einer Truck-Bühne in der Nähe des RWE-Delfinariums für gute Stimmung. Zwischendurch finden dort zahlreiche Spiele und Tierpfleger-Interviews statt. Besucher haben dabei die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen und so herauszufinden, was sie schon immer über die Tiere wissen wollten.

Auch für Kinder gibt es am Wochenende viel zu erleben. Im Affenhaus können sie an einer Kinderolympiade teilnehmen und zeigen, wie gut sie in Disziplinen wie Krokodil-Rennen, Emu-Hürdenlauf, Känguru-Weitsprung oder beim Koala-Fingerhakeln sind. Außerdem können sich die kleinen Besucher von einem Clown bunte Tiere aus Ballons basteln lassen, oder sich bei einer Malaktion im Aquarium künstlerisch betätigen.

Am Sonntag, 30. August, findet eine große Zoo-Safari mit einer Artenschutz-Rallye statt. Als Hauptpreis winkt ein Abo für die Duisburger Philharmoniker. Ein Figurentheater und eine Lego-Bauaktion sorgen zusätzlich dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Neben Spaß wird am Sonntag aber auch der Artenschutz ganz groß geschrieben. Der Zoo veranstaltet im Rahmen des Jubiläums seinen jährlichen Artenschutztag und informiert in Zusammenarbeit mit Spezialisten, Zoll- und Bundesämtern sowie Naturschutzorganisationen zum Thema.

Der Duisburger Zoo beteiligt sich selbst aktiv am Artenschutz, in dem er fünf Zuchtprogrammen für bedrohte Tiere, wie Fossa, Pinselohrschwein, Bärenstummelaffe, Koala und Nacktnasenwombat koordiniert.

Besucher zahlen am Wochenende den normalen Zoo-Eintrittspreis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort