Duisburg Zehn-Zentner-Bombe erfolgreich entschärft

Duisburg · Auf der Kreuzung Römerstraße/Bahnhofstraße im Duisburger Stadtteil Walsum ist die entdeckte Zehn-Zentner-Bombe nach Verzögerungen am Dienstagnachmittag erfolgreich entschärft worden. Der Verkehr wurde freigegeben, die Anwohner konnten in ihre Häuser zurück.

Zehn-Zentner-Bombe in Walsum entschärft
11 Bilder

Zehn-Zentner-Bombe in Walsum entschärft

11 Bilder

Nach Angaben einen Feuerwerkers war die Bombe mit einem Säure-Langzeitzünder ausgestattet. Sie sollte ursprünglich bereits gegen 14 Uhr entschärft werden. Dazu musste in einem Umkreis von 500 Metern evakuiert werden.

Allerdings kam es zu Verzögerungen. Ein Polizeisprecher erklärte auf Anfrage unserer Redaktion, die Evakuierung habe länger gedauert als angenommen. Zudem habe es Probleme wegen einer RWE-Leitung gegeben.

Auf Nachfrage bei der Stadt Duisburg bestätigte eine Sprecherin unserer Redaktion, dass eine RWE-Gasleitung "entspannt" werden musste. Nach Informationen der Stadt konnte die Entschärfung daher erst gegen 16:15 Uhr beginnen.

Um 17.20 Uhr war die Entschärfung dann erfolgreich abgeschlossen. "Die Aktion verlief ohne Probleme", sagte uns Peter Hilbrands von der Stadt Duisburg. "Alle Einschränkungen sind aufgehoben. Der Verkehr ist wieder freigegeben und die Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort