Neue Zahlen für Februar Zahl der Arbeitslosen in Duisburg geht leicht zurück

Duisburg · Duisburg hat mit 27.977 Arbeitslosen im Februar 116 weniger Erwerbslose als noch im Januar. Die Arbeitslosenquote ging demzufolge um 0,1 Prozentpunkt von 10,9 auf 10,8 Prozent zurück. Eine weitere positive Tendenz: Der Bestand offener Stellen ist gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegt bei 4071 Stellen.

 Die Agentur für Arbeit an der Wintgensstraße

Die Agentur für Arbeit an der Wintgensstraße

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Damit könne allerdings das Niveau des Vorjahres noch nicht erreicht werden, teilte die Agentur für Arbeit Duisburg am Freitag mit.

Gestiegen ist dagegen die Jugendarbeitslosigkeit. 2351 Menschen unter 25 Jahren sind davon betroffen. Die Agentur führt das auf der Ende der dreieinhalbjährigen Ausbildungen zurück.

Nach wie vor nutzten die Agentur für Arbeit und das jobcenter das „gesamte Spektrum an arbeitsmarktpolitischenInstrumenten“, um arbeitslosen Menschen individuell in eineneue Startposition am Arbeitsmarkt zu verhelfen, heißt es in einer Mitteilung der Agentur. Dazu gehörten seit einem Jahr auch die besonderen Förderungen von Langzeitarbeitslosen, die erfolgreich umgesetzt würden.

„Sollten sich in Betrieben aktuell bei schwankender Konjunktur Leerlaufzeiten ergeben,so empfehle ich, diese Phase zu nutzen und das eigene Personal weiter zu qualifizieren“, sagte Duisburgs Arbeitsagentur-Chefin Astrid Neese. „Seit 2019 verfügen wir über noch bessere Förderkonditionen. Es ist sehr erfreulich, dass diese Möglichkeitenvon Unternehmen in diesem Jahr verstärkter nachgefragt werden“, so die Arbeitsmarktexpertin.

Vor einem Jahr hatte es im Februar noch 437 Arbeitslose mehr gegeben. Damals lag die Quote bei 11,1 Prozent.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort