Duisburg Yusen schließt eine der letzten Lücken

Duisburg · Yusen Logistics hat gestern die vierte Erweiterungsstufe im Hafen vollendet. Der 26 000 Quadratmeter große Komplex wurde in knapp neun Monaten auf einem der letzten verfügbaren Grundstücke des Logport-Areals errichtet.

 An der Trommel (von l.): Seiji Yuzen (Yusen Deutschland), Erich Staake, Hiromitsu Kuramoto (Yusen Worldwide), Kunihiko Miyoshi (Yusen Europa).

An der Trommel (von l.): Seiji Yuzen (Yusen Deutschland), Erich Staake, Hiromitsu Kuramoto (Yusen Worldwide), Kunihiko Miyoshi (Yusen Europa).

Foto: duisport

Viele große Ansiedlungen dieses Kalibers wird es in Duisburg in absehbarer Zeit wohl nicht mehr geben. Morgen wird das VW-Logistikzentrum in Kaßlerfeld offiziell eröffnet, gestern gab es eine für Duisburg ähnlich erfreuliche Veranstaltung auf dem Rheinhauser Logport-Gelände: Yusen Logistics, einer der Global Player der Logistikbranche, erweitert mit der Eröffnung seines neuen Komplexes seine Kapazitäten in Duisburg auf nunmehr rund 70 000 Quadratmeter Hallenfläche. Weitere größere Flächen für Logistik gibt es stadtweit dagegen wohl kaum noch. "Die neue Logistikanlage ist bereits die vierte Erweiterung von NYK / Yusen Logistics auf Logport und zeigt die strategische Bedeutung, die der Logistikdienstleister dem Standort Duisburg beimisst", sagte Hafen-Chef Erich Staake.

 Aus der Luft: Der neue Komplex des japanischen Logistikriesen schafft 100 neue Arbeitsplätze in Rheinhausen.

Aus der Luft: Der neue Komplex des japanischen Logistikriesen schafft 100 neue Arbeitsplätze in Rheinhausen.

Foto: Christoph Reichwein

Gebaut wurden die neuen Hallen durch die Duisport-Gruppe. In den Neubau hat der Hafen rund 16 Millionen Euro investiert und ihn gestern termingerecht an Yusen Logistics übergeben. "Die Erweiterung angrenzend an unsere bestehenden Logistikanlagen ist für uns ein wichtiger Schritt, der uns neue Servicemöglichkeiten und Logistikangebote für unsere Kunden in Deutschland und Europa ermöglicht", erklärte Seiji Yuzen, Managing Director der Yusen Logistics und hob damit die strategische Bedeutung des Neubaus für den Konzern hervor. So verfügt das neue Logistikzentrum über ein 6000 Quadratmeter großes Gefahrgutlager. Mit den neuen Hallenkapazitäten hält Yusen Logistics zudem weitere 10 000 Quadratmeter Regallagerflächen sowie weitere 10 000 Quadratmeter große sogenannte Crossdock-Flächen bereit, die der Automobil- und Zuliefererindustrie die Konsolidierung von Komponenten und Just-in-time-Belieferung der Produktionswerke in ganz Europa und Übersee ermöglichen. In den Crossdock-Komplex sind auch die Büroräume integriert. Insgesamt entstehen hier rund 100 neue Arbeitsplätze — zusätzlich zu den etwa 300 Mitarbeitern, die Yusen Logistics hier bisher schon beschäftigt. Bereits 1999, damals noch unter der alten Firmierung New Wave, waren die Japaner erster Ansiedlungskunde auf dem Logport-Gelände. Zu den Hauptkunden von Yusen in Duisburg zählen heute namhafte Hersteller für Konsum- und Produktionsgüter, darunter auch japanische Weltkonzerne und Automobilhersteller. "Logport bietet alle logistischen Voraussetzungen für unsere Kunden und ist auch aufgrund der unmittelbaren Anbindung an das Containerterminal strategisch bedeutsam", so Yusen-Vertreter Seiji Yuzen. "Die Erweiterung der Aktivitäten von Yusen Logistics unterstreicht die Bedeutung des Standorts als internationale Drehscheibe für weltweit agierende Logistikunternehmen", sagte Erich Staake. "Durch unsere integrierten Dienstleistungen sind wir in der Lage, die steigenden Anforderungen unserer Kunden an Flexibilität und Leistungsfähigkeit zu erfüllen und so neue Wertschöpfung zu generieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort