Duisburg Xella wird Nachbar von Infineon

Duisburg · Huckingen (RP) Die Entscheidung ist gefallen: Das Baustoffunternehmen Xella (Ytong, Silka, Hebel, Fermacell) plant den Umzug vom Franz-Haniel-Platz in Ruhrort in den Duisburger Süden.

Auf dem Technologie Campus Duisburg (TCD) an der Düsseldorfer Landstraße – auf dem derzeitigen Brachland zwischen Infineon und dem Parkhaus – entsteht die neue Xella Hauptverwaltung für rund 300 Mitarbeiter. Derzeit sind die Mitarbeiter der einzelnen Unternehmensbereiche von Xella, einer früheren Haniel-Tochter, auf mehrere Bürogebäude in Ruhrort verteilt.

Mit der Errichtung des neuen Gebäudes, das auch mit den Baustoffen der Xella Gruppe erstellt wird, sollen alle Mitarbeiter an einem Standort zusammengeführt werden. Das Gebäude wird durch die Düsseldorfer Zweite Primus Projekt GmbH, eine Gesellschaft von Primus developments und DS-Bauconcept, erstellt und dann an Xella langfristig vermietet. Primus hatte auch bereits das benachbarte Infineon Gebäude gebaut und dann an das Unternehmen vermietet.

Baubeginn in diesem Jahr

Der Baubeginn für die neue Hauptverwaltung ist für den Sommer dieses Jahres geplant. Als Umzugstermin ist August 2010 vorgesehen.

Mit der Errichtung des neuen Gebäudes an der Düsseldorfer Straße, gleich gegenüber des Neubaugebiets Angerbogen, erfolgt damit auch der Lückenschluss zwischen dem Parkhaus und dem Infineon Gebäude.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort