Duisburg Wohnheim sucht Mieter

Duisburg · Die Universität Duisburg-Essen ist eine Pendleruni. Viele Studenten wohnen nicht in Duisburg. Eine attraktive Alternative zum Hin und Her zwischen Wohnort und Campus bieten die neun Wohnheime des Studentenwerkes.

Schon beim Betreten der Wohnung merkt der Besucher: Hier ist alles neu. Ein leichter Geruch von Farbe hängt noch in der Luft. Die Fenster blitzen, die Armaturen glänzen, kein Fleck verunziert die Küchenzeile. Lange ist der Einzug noch nicht her: Die 6er-WG im Wohnheim an der Kammerstraße ist erst seit Anfang Mai bezogen.

Ein wenig karg sieht es noch aus, doch die beiden Studenten Georg Lenze und Steffen Elsebrock haben vor, die große Wohnküche in nächster Zeit ein wenig einladender zu gestalten. "Ein paar Pflanzen müssen noch her", erzählt der 21-jährige Steffen. "Und auch Bilder für die Wände."

Neben der offenen Wohnküche gehören auch zwei Bäder sowie zwei Toiletten zu den gemeinschaftlich genutzten Räumen. Die Küchenzeile mit Kühlschrank und Elektroherd inklusive Ceranfeld ist bereits eingebaut.

Voll möbliert

Außerdem hat jeder Bewohner ein eigenes Zimmer. Auch dieses ist bei Bezug bereits voll möbliert. "Studenten, insbesondere ausländische, wünschen sich zum größten Teil möblierte Zimmer", weiß Petra Karst, Pressereferentin des Studentenwerks Essen-Duisburg, zu berichten.

Zum Inventar gehören daher ein Einzelbett, ein Schrank und ein Schreibtisch, die fest montiert sind. Freistellen können die Studenten einen vorhandenen Schreibtischstuhl sowie einen Rollcontainer und ein Nachtschränkchen.

Georg und Steffen haben sich in ihren Zimmern bereits häuslich eingerichtet. Allerdings sind sie bisher allein in der großen WG und warten gespannt auf ihre zukünftigen Mitbewohner. "Es sollten einfach nette Leute sein und eine gut gemischte Gruppe entstehen", sagen die Studenten aus Bielefeld und Bocholt, die selbst schon in anderen Wohnheimen gewohnt haben. Den Vorteil von Studentenwohnheimen gegenüber regulären Mietwohnungen sieht der 26-jährige Georg insbesondere in der pauschalen Warmmiete. "Wir bezahlen hier monatlich einen festen Mietbetrag, mit dem alle Kosten gedeckt sind", erklärt er. "Das ist für Studenten ein lohnenswertes Konzept."

Im Mietpreis sind alle anfallenden Kosten, so für Wasser, Strom, Heizung, Internet sowie Hausreinigung enthalten. Bei den Ansprüchen der Studenten stellt Karst allerdings Unterschiede fest: "Ausländische Studenten achten nicht so sehr auf den Komfort, sondern mehr auf den Mietpreis", sagt sie.

Wohnung über zwei Etagen

Die Mieten bewegen sich im Wohnheim an der Kammerstraße in einem Spektrum von 265 bis 280 Euro pro Monat, je nach Größe des eigenen Zimmers und der gesamten WG. Innerhalb des Wohnheims gibt es 2er-, 3er- und 6er-WGs, wobei letztere auch als Variante über zwei Etagen mit innenliegender Wendeltreppe angemietet werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort