Duisburg Wirtschaft in Duisburg gehen Fachkräfte aus

Duisburg · "Der prognostizierte Einwohnerverlust schadet dem Wirtschaftsstandort Duisburg", stellt der Sprecher der regionalen Wirtschaft, Heinz Lison, mit Blick auf die aktuellen statistischen Zahlen des Landes zur Bevölkerungsentwicklung fest.

Das Problem sei nicht, dass immer mehr ältere Menschen in der Stadt wohnen, sondern dass es immer weniger Nachwuchs gebe. "Der Duisburger Wirtschaft gehen die Fachkräfte aus", mahnt Lison. Der Rückgang bei der Zahl der Berufstätigen sei dramatisch. "Doch die Antworten darauf reichen nicht aus", erklärt Lison. Es gelte, neue Einwohner und Investoren anzuwerben. Duisburg verkaufe sich anders als beispielsweise Düsseldorf unter Wert. Der jüngst von Unternehmerverband und IHK initiierte Masterplan-Prozess könne einen wertvollen Beitrag leisten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort