Wechsel an der Vereinsspitze Gewagte „Flugstunden“ beim Bordfest der „Blauen Jungs“

SÜDEN · Nach 27 Jahren als Präsident gab Wilfried Schmitz das Steuerrad an Thomas Erlacher weiter. Schmitz ist nun der Ehrenpräsident.

 Die voll besetzte Aula des Mannesmann-Gymnasiums beim Bordfest der KG „Alle Mann an Bord“.

Die voll besetzte Aula des Mannesmann-Gymnasiums beim Bordfest der KG „Alle Mann an Bord“.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Auch das diesjährige Bordfest konnte mit einem bunten Programm aufwarten. Neben spektakulären Tanzeinlagen und stimmungsvoller Musik stand vor allem die Verabschiedung des langjährigen Präsidenten im Vordergrund.

Nach 27 Jahren gibt Präsident Wilfried Schmitz das Ruder der KG Alle Mann an Bord „Die Blauen Jungs“ Duisburg 1955 e.V weiter. Am Samstag wurde dies beim Bordfest der Session 2018/19 offiziell. Bevor das große Hölzerner Steuerrad jedoch symbolisch in den Besitz des Nachfolgers und vormaligen Vizepräsidenten Thomas Erlacher übergehen sollte, geleitete Schmitz die ausverkaufte Aula im Mannesmann-Gymnasium in Huckingen durch den Abend.

Und der konnte mit einigen karnevalistischen Höhepunkten aufwarten. So durfte die KG Alle Mann an Bord mit Tanzmarie Amelie Rastfeld und Luca Lintweiler seit langem wieder ein eigenes Tanzpaar auf der Bühne präsentieren. Tänzerisch ging es auch bei der Kölner Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ zur Sache. Sie sorgte mit Sprüngen bis kurz unter das etwa zehn Meter hohe Hallendach, oder über die gesamte Bühnenbreite geworfenen Tänzern bei manch einem im Publikum für angehaltenen Atem. Fehlen durfte natürlich auch nicht die passende musikalische Unterhaltung. Die bestellten mit den „Kölsche Adlern“ und den „Mennekrathern“ gleich zwei Kölner Bands, sowie Parodist Tobias Gnacke.

Doch auch die Karnevalisten selbst traten vor das Mikrofon. Anlässlich der Verabschiedung von Präsident Schmitz hatte die KG Alle Mann an Bord ihrem Kommandeur ein eigenes Lied gewidmet. Nach minutenlangem Applaus und der Übergabe des Steuerrads an Thomas Erlacher durfte Schmitz anschließend eine ihm nachempfundene Galionsfigur entgegennehmen.

Ganz fehlen wird Schmitz der KG Alle Mann an Bord jedoch nicht. Anlässlich der Zeit von 27 Jahren als Präsident, wurde der Karnevalsprinz von 1999 zum Ehrenpräsidenten ernannt. „Wer eine solch lange Zeit an der Spitze unseres Vereins stand, muss einiges richtig gemacht haben,“ so Thomas Erlacher. Neben der KG Alle Mann an Bord, verabschiedete sich auch Karnevalsprinz Kevin I. mit seiner Prinzengarde persönlich bei Schmitz und boten dem Publikum eine eigene Gesangsdarbietung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort