Duisburg Wiedersehen mit englischen Schülern

Duisburg · homberg (nh) Als 20 Achtklässler der Homberger Erich-Kästner-Gesamtschule vergangenen Oktober zum Schüleraustausch nach Portsmouth aufbrachen, wussten sie nicht, wer sie dort erwarten würde. Doch der Empfang im Rathaus der altehrwürdigen Hafenstadt an der Südküste Großbritanniens fiel herzlich aus. Schnell wurden Freundschaften mit den Gleichaltrigen der englischen Partnerschule und den Gastleltern geschlossen, wo der Besuch aus Deutschland eine Woche lang untergebracht war.

Nun gibt es ein Wiedersehen mit den Engländern. 20 Achtklässler der Priory School treten den heiß ersehnten einwöchigen Gegenbesuch an. Gestern wurden sie von Bürgermeisterin Doris Janicki im festlichen Mercatorzimmer des Duisburger Rathauses begrüßt.

Auf die Gäste von der "Insel" wartet ein spannendes Veranstaltungsprogramm. Sie werden unter anderem einen Abstecher nach Köln ins Schokoladenmuseum machen, die Piste des Alpincenters in Bottrop herunterfahren, den Duisburger Zoo besuchen und am Unterricht in der Erich-Kästner-Gesamtschule teilnehmen.

"So ein Austausch bringt mehr als so manche Englischstunde", weiß Raimund Kapl, Koordinator des Schüleraustauschs an der Gesamtschule. Schließlich müssten die Kinder Englisch mit ihren Gastschülern reden. Die können zwar Deutsch, aber auf Englisch redet es sich für sie ein bisschen leichter. "Ich finde es ganz beachtlich, dass sich Kinder in diesem Alter trauen, in ein fremdes Land mit einer "fremden" Sprache zu reisen, also am Schüleraustausch teilzunehmen", fügt Kapl hinzu.

In Homberg ist die Begeisterung seit 13 Jahren (so lange gibt es den Austausch) groß, wenn ein Besuch der englischen Schüler vor der Tür steht. "Nicht nur die Kinder freuen sich, auch die Eltern sind immer sehr engagiert", berichtet Kapl. Die Gastfamilien kümmern sich nicht nur freiwillig um die Unterbringung der Gäste, sondern auch um das Wochenendprogramm, das frei gestaltet wird.

Am Ende des Austauschs gibt es wieder eine große Abschieds-Fete im Vereinshaus des Segelclubs Lohheider See in Baerl, der das Vereinslokal kostenfrei zur Verfügung stellt. Danach heißt es warten – bis zum nächsten Jahr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort