Duisburg Wieder bleibt Lkw an Cölve-Brücke hängen

Duisburg · Die Brücke ist schon so verengt, dass ein breites Auto gerade noch durchpasst - und trotzdem hat erneut ein Lkw-Fahrer versucht, die Brücke An der Cölve zu passieren. Dabei blieb der 26-Jährige aus Siegburg am Donnerstag gegen 10 Uhr mit dem Aufbau an einem Stahlträger der Brücke hängen. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 13 000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs sperrten Polizeibeamte die Straße bis gegen 16 Uhr und leiteten den Verkehr ab.

 Die Fahrspur über die Brücke wurde auf zwei Meter Breite verengt. Trotzdem versuchte der Lkw-Fahrer sein Glück.

Die Fahrspur über die Brücke wurde auf zwei Meter Breite verengt. Trotzdem versuchte der Lkw-Fahrer sein Glück.

Foto: Christoph Reichwein

Schon mehrfach hatten Lkw-Fahrer versucht, die Brücke, die marode und deshalb bereits seit längerer Zeit für Lkw gesperrt ist, zu passieren und dabei den Portalrahmen umgerissen. Schließlich verengte die Stadt Moers im Oktober 2013 aus Sicherheitsgründen die Fahrspurbreite auf zwei Meter; seitdem ist hier auch kein Durchkommen mehr für Busse sowie Lösch- und Rettungsfahrzeuge.

Für 140 000 Euro soll die marode Brücke, die kurz hinter der Stadtgrenze auf Moerser Gebiet liegt und von vielen Duisburgern genutzt wird, durch zwölf neue Querträger provisorisch instandgesetzt werden, so dass zumindest wieder Linienbusse und Rettungsfahrzeuge sie nutzen können. Die Städte Duisburg und Moers wollen sich diese Summe teilen. Das Provisorium soll vier bis fünf Jahre halten, dann soll eine neue Brücke gebaut werden. Fördermittel sind beantragt. Mit einem Baubeginn der neuen Brücke ist jedoch nicht vor 2016 zu rechnen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort