Bas, Özdemir, Kaddor, Banaszak, Leye Wie es für die Abgeordneten aus Duisburg im Bundestag nun weitergeht

Duisburg · Der neue Kanzler heißt Olaf Scholz und gleich fünf Bundestagsabgeordnete aus der Stadt mischen im Bundestag in Berlin mit – manche gar in der ersten Reihe. Wir geben einen Überblick, was sie in der Legislaturperiode vorhaben.

 Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD).

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD).

Foto: dpa/Michael Kappeler

Es gab Zeiten, da schickte Duisburg nur zwei Abgeordnete in den Bundestag nach Berlin. Weniger können es auch gar nicht sein, die Stadt besteht aus zwei Wahlkreisen, Nord und Süd. Lange muss man dafür gar nicht zurück schauen. 2017, nach der Wahl, zogen nur Bärbel Bas und Mahmut Özdemir, beide SPD-Politiker, ins Parlament ein. Manchmal schaffte es auch die CDU, zuletzt war das der langjährige Kreisvorsitzende Thomas Mahlberg, der 2013 über die Landesliste in den Bundestag kam.