Duisburg "Wie dankbar diese Pflanzen sind ..."

Duisburg · Ihre Geschichte reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück, und in fast jedem zweiten Garten bekommt die Pflanze, die nach Leonhart Fuchs benannt wurde, ihren angemessenen Platz. Die Rede ist von der meist rosa schimmernden Fuchsie, die seit dem Wochenende wieder viele Liebhaber in den Botanischen Garten in Hamborn zieht.

 Margitta Sieweck (l.) und Christiane Gillissen sind von der Fuchsien-Ausstellung im Botanischen Garten in Hamborn begeistert. Froh sind die Besucherinnen auch darüber, dass der Botanische Garten nicht wie befürchtet geschlossen, sondern nur umgestaltet wird.

Margitta Sieweck (l.) und Christiane Gillissen sind von der Fuchsien-Ausstellung im Botanischen Garten in Hamborn begeistert. Froh sind die Besucherinnen auch darüber, dass der Botanische Garten nicht wie befürchtet geschlossen, sondern nur umgestaltet wird.

Foto: ralf hohl

Die Tradition der Ausstellung um Ernst Zöhrer und seinen Verein "Fuchsienfreunde Rhein-Ruhr" wird in diesem Jahr weiter fortgeführt. Zum 17. Mal steht der Garten in Hamborn im Zentrum der Fuchsien, Bonsais, Kräuter, Vogelhäuschen und der Aquarienfreunde. "Erstmals haben wir die Aquarienfreunde, die ihre Schaubecken in den Räumen des Gartens betreiben, mit eingebunden", verdeutlichte Ernst Zöhrer. "Die Aquarienfreunde blicken auf 25 Jahre Aquarienhobby zurück und präsentieren in diesen Tagen ihre Liebe zu den Tieren im Wasser."

Bereits am Wochenende waren mehrere Hundert Besucher. Es wurde diskutiert, gestaunt und natürlich auch gekauft. Claudia Denter machte sich aus dem Saarland auf den Weg nach Hamborn und konnte ihre Fuchsiensammlung, die bereits aus über 300 Sorten besteht, um eine lila schimmernde Pflanze erweitern. "Diese Veranstaltung ist einfach einzigartig und ich komme bereits zum dritten Mal nach Duisburg", so die Saarländerin begeistert. "Ich liebe Fuchsien und staune jedes Jahr aufs Neue, wie dankbar diese Pflanzen sind und einem mit Blüten den Tag versüßen."

In diesem Jahr gilt, sich mit dem im Umbruch befindlichen Gelände zu arrangieren. "Bis auf die bekannten Ausstellungswiesen wird im gesamten Gartenbereich verstärkt gearbeitet", erklärte Ernst Zöhrer. Eine neue Pappelreihe wurde gepflanzt und an einer Heidelandschaft, einem Apothekergarten und einer mediterranen Landschaft wird kräftig gearbeitet. "Im letzten Jahr war die Stimmung auf unserer Ausstellung noch ein wenig getrübt und die Besucher waren aufgrund der drohenden Schließung des Gartens verunsichert", so Zöhrer. In diesem Jahr seien die Besucher frohen Mutes und freuen sich, dass der Botanische Garten in Hamborn bald in neuem Glanz erscheinen wird. Anglika Mühmert: "Der Garten bekommt zwar eine andere Atmosphäre, aber schlechter ist sie keineswegs."

Mit einer Fuchsien-Hängeampel in der Hand verließ die Dinslakerin den Botanischen Garten, der 1908 entstanden ist. Neben Fuchsienfreunden bekamen auch Dahlien-, Bonsai- und Kräuterliebhaber Einiges zu sehen. Ein Imker brachte den Besuchern mit einem Schau-Bienenvolk die Geheimnisse der Bienenvölker näher und ein Tomatenexperte vermittelte sein Wissen zu den roten Leckereien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort