1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Werbung in Berlin für Tourismus in Duisburg

Duisburg : Werbung in Berlin für Tourismus in Duisburg

Mit beeindruckenden Zahlen versuchte die Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG) jetzt, auf der ITB in Berlin zu überzeugen.

Duisburgs Image ist nicht das beste. Wer also wie Duisburg Marketing auf einer Messe wie der Internationalen Tourismus Börse (ITB) für den hiesigen Standort werben will, muss schon dicke Bretter bohren. Das fiel den Verantwortlichen aber gar nicht einmal so schwer: Mit den Industriekultur-Highlights wie dem Landschaftspark Duisburg-Nord oder der begehbaren Achterbahn "Tiger & Turtle – Magic Mountain" verfügt Duisburg über Besuchermagnete, die im vergangenen Jahr 220 000 (Tiger & Turtle) beziehungsweise eine knappe Million (Landschaftspark) Gäste verzeichnen konnte. Dank eines neuen elektronischen Besucherzählsystems seien nun verlässliche Erhebungsdaten möglich, so Ralf Winkels, Leiter des Landschaftsparks.

 Der König-Heinrich-Platz taucht in den Informationsbroschüren der DMG natürlich ebenfalls auf.
Der König-Heinrich-Platz taucht in den Informationsbroschüren der DMG natürlich ebenfalls auf. Foto: simone sass

Neben diesen touristischen Erlebnisorten sollen vor allem die Duisburger Kunstmuseen weiterer Anziehungspunkte in der Stadt sein. "Als Teil des Zusammenschlusses der RuhrKunstMuseen, die die dichteste Landschaft von moderner Kunst weltweit darstellen, genießen die Duisburger Einrichtungen einen international anerkannten Ruf und punkten durch reizvolle Bauten, thematische Vielseitigkeit und bedeutende Sammlungen", so Kulturdezernent Karl Janssen.

 Die Kanu-Weltmeisterschaft Ende August soll vor allem sportinteressierte Besucher nach Duisburg locken.
Die Kanu-Weltmeisterschaft Ende August soll vor allem sportinteressierte Besucher nach Duisburg locken. Foto: nn
  • Rolf Feltscher im MSV-Trikot.
    Transfercoup gelungen : Defensivspieler Feltscher kehrt zum MSV Duisburg zurück
  • Ab Freitag dürfen Restaurants auch den
    Corona-Pandemie : Inzidenz sinkt – diese Corona-Regeln gelten in Duisburg ab Montag
  • An den Duisburger Grundschulen muss bis
    Ganztag und Inklusion : Auf die Duisburger Grundschulen kommt jede Menge Arbeit zu

Um kulturelle Höhepunkte zu erleben, hat die Tourismus-Abteilung der DMG spezielle Reiseangebote entwickelt, die auf der ITB vorgestellt wurden. Die sogenannten "Hot Deals" sind limitierte Reisearrangements zu ausgewählten Themen wie dem Traumzeit-Festival, einer "Rheingold"-Aufführung auf dem Rhein, "Duisburg maritim" und die Kanu-WM. Sie beinhalten ein "Duisburg-Informationspaket", Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel sowie ein Ticket für Bus und Bahn. Die Preise liegen hier zwischen 41 (Duisburg maritim) und 176 Euro (VIP-Arrangement Rheingold auf dem Rhein).

Im aktuellen Reisekatalog, der ebenfalls in Berlin vorgestellt wurde, sind weitere neue Pauschalangebote zu finden. Er ist als PDF unter www.duisburgnonstop.de als Download verfügbar. "Ein besonderes Entgegenkommen erfahren die Besucher durch unsere Smart- und Hot-Deal-Angebote, die, je nachdem, ob man uns wochentags oder am Wochenende besucht, verschieden punkten. Mit diesen Angeboten lernt man Duisburg zu besonders attraktiven Preisen kennen. Ob als Zoo-Arrangement, Las-Vegas-Angebot (mit Casino-Besuch) oder für den beliebten Städtetrip "Duisburg auf einen Blick", mit diesen Deals ist man gut beraten", erklärt Uwe Gerste, Geschäftsführer der DMG.

Thomas Konietzko, Präsident des deutschen Kanu-Verbandes, macht sportinteressierten Besuchern neugierig auf die Kanu-WM vom 27. August bis zum 1. September. Für das Großevent im Sportpark Duisburg kündigte er ein abwechslungsreiches Kulturprogramm an. Der Ticketverkauf für die Weltmeisterschaft soll in Kürze beginnen.

Die Arbeit der Tourismusvermarkter der Region kann sich wirklich sehen lassen. Sie zeigt, wie sich das Ruhrgebiet weiter als touristische Destination konsolidiert", sagte Bruno Sagurna, Aufsichtsratsvorsitzender der RUHR Tourismus GmbH (RTG) und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DMG.

(RP)