Duisburg Wer macht mit beim großen Tanzwettbewerb?

Duisburg · Tanzteams aus Duisburg und Umgebung, die beim Dance-Contest der DAK-Gesundheit mitmachen möchten, können sich noch bis zum 12. April bewerben. Maximal zehn Teilnehmer dürfen je Gruppe antreten, von sieben und 20 Jahren geht die Altersspanne, die dann in drei Kategorien unterteilt wird. Damit auch alle Teams eine reelle Chance haben, wird in diesem Jahr in zwei Leistungsgruppen getanzt. Um mitzumachen, drehen die Tanzgruppen ein maximal dreiminütiges Video. Der Kreativität können die Gruppen beim Tanzstil freien Lauf lassen. Der Film kann entweder unter www.dak-dance.de hochgeladen oder auf USB-Stick beziehungsweise CD eingesendet werden.

Tanzteams aus Duisburg und Umgebung, die beim Dance-Contest der DAK-Gesundheit mitmachen möchten, können sich noch bis zum 12. April bewerben. Maximal zehn Teilnehmer dürfen je Gruppe antreten, von sieben und 20 Jahren geht die Altersspanne, die dann in drei Kategorien unterteilt wird. Damit auch alle Teams eine reelle Chance haben, wird in diesem Jahr in zwei Leistungsgruppen getanzt. Um mitzumachen, drehen die Tanzgruppen ein maximal dreiminütiges Video. Der Kreativität können die Gruppen beim Tanzstil freien Lauf lassen. Der Film kann entweder unter www.dak-dance.de hochgeladen oder auf USB-Stick beziehungsweise CD eingesendet werden.

Eine Jury wählt jeweils vier Gruppen für die Live-Show am 1.Juni in Duisburg aus. Vier weitere Formationen werden per Online-Voting ermittelt. Die Teams können dafür ihre Fans mobilisieren. Vom 22. bis 28. April können diese dann ihre Stimme unter www.dak-dance.de abgeben. Die Gruppen mit der besten Bühnen-Performance ziehen dann in das große Finale im September ein. Die Jury hat es diesmal in sich. Mit dabei ist Ross Antony, bekannt durch die Popband "Brosis", die Teilnahme am "Dschungelcamp" und zahlreiche TV-Auftritte. Ross war unter anderem auch Juror bei "Popstars 2012". Er wird neben seiner Jurytätigkeit auch singen und für Autogramme und Fotos zur Verfügung stehen. Ali Chopan, Juror des DAK-Dance-Contest 2011 und 2012, ist vielen noch bekannte aus der RTL-Sendung "Das Supertalent 2009". Ebenfalls mit dabei ist Tobias Kramer, gehörloser Tänzer, und seit 2011 Juror beim DAK-Dance-Contest. Bekannt wurde Tobias Kramer durch die RTL-Sendung "Das Supertalent 2010", wo er den 2. Platz belegte. Juror "D´Nice" alias Dennis Somuah ist Backroundtänzer bei Stars wie Beyonce, Kylie Minouge oder Mariah Carey und arbeitet als Choreograph, Artist Director und Model. D´Nice wird auch den Workshop, den Siegerpreis für die besten drei Gruppen, leiten.

"Ich hoffe auf eine ähnlich große Resonanz wie im vergangenen Jahr", sagt Alexander Ochtrop von der DAK-Gesundheit in Duisburg. Die Krankenkasse führt den Wettbewerb durch, weil zunehmender Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen seit langem ein ernstzunehmendes Phänomen ist. Seit 2011 studierten bereits mehr als 600 Teams ihre Show ein, schickten ein Video und tanzten um den Sieg. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Beweg dein Leben" und soll Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung motivieren. Die Schirmherrschaft hat NRW-Familienministerin Ute Schäfer übernommen. Infos zum Dance-Contest gibt es in den Servicezentren der DAK-Gesundheit oder unter www.dak-dance.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort