Duisburg Weniger Baugenehmigungen

Duisburg · Axel Quester führt dies auf die Nichtverfügbarkeit baureifer Flächen zurück.

Duisburgs renommierter Immobilienfachmann Achim Quester beklagt, dass in 2017 fast um die Hälfte weniger Baugenehmigungen erteilt wurden als im Vorjahr. Er beziehet sich dabei auf Angaben des Amtes für Informationen und Technik des Landes Nordrhein-Westfalen. Danach wurden hier 46 Prozent weniger Baugenehmigungen erteilt als im Vorjahr 2016. Besonders dramatisch sei der Einbruch bei den Ein- und Zweifamilienhäusern, so Quester. Aber auch bei den Mehrfamilienhäusern falle auf, dass bei der ohnehin kleinen Stückzahl genehmigter Vorhaben die Anzahl noch einmal um rund 31 Prozent zurückgegangen sei. Axel Quester führt dies vor allem auf die Nichtverfügbarkeit von baureifen Flächen zurück.

"In den letzten Jahren sind zu wenig neue Flächen entwickelt worden. Auch gegenüber unseren Nachbarstädten im Ruhrgebiet ist Duisburg bei der Zahl der Bauanträge unter dem Durchschnitt", so Quester. Viele Flächen stünden für eine kurzfristige Bebauung nicht zur Verfügung, sondern kämen erst peu à peu in den nächsten Jahren an den Markt. In einfacheren Wohnlagen fehle darüber hinaus häufig der Anreiz, neu zu bauen.

Der Duisburger Makler fordert zügigere Genehmigungsverfahrenund wünscht sich für Duisburg eine schnellere Aktivierung von Flächen.

Grundsätzlich blickt Quester jedoch positiv in die Zukunft. "Die Anreize, welche die NRW-Landesregierung gesetzt hat, zum Beispiel die Entrümpelung der Landesbauordnung, aber auch Teile der Punkte im Koalitionsvertrag auf Bundesebene, zum Beispiel das Baukindergeld ist ein richtiges Signal. Leider dauert es, bis solche Signale sich in tatsächlichen Baugenehmigungen niederschlagen." Und selbst dann sei von der Baugenehmigung bis zur fertigen Wohnung noch mit einer weiteren Zeitverzögerung von einem bis zwei Jahren zu rechnen.

Quester ist überzeugt: "Duisburg hat gegenüber den Nachbarstädten zudem mit dem Mercatorquartier, dem Gelände Wedau oder der Weiterentwicklung des Angerbogens eine Reihe von hochattraktiven Flächen in der Entwicklung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort