Weißer Riese in Duisburg: Das Hochhaus wurde gesprengt

Hochhaus-Sprengung in Duisburg : Der „Weiße Riese“ ist gefallen

Der „Weiße Riese“, ein 22-stöckiges Hochhaus in Duisburg-Hochheide mit bewegter Vergangenheit, ist Geschichte. Nach ersten Erkenntnissen verlief die Sprengung nach Plan. Wir berichten im Liveblog.

  • 3/24/19 11:57 AM
    Hiermit beenden wir die Live-Berichterstattung von der Sprengung des "Weißen Riesen" in Duisburg. Weitere Informationen, Fotos und Videos finden Sie weiterhin auf RP Online.
  • 3/24/19 11:47 AM
    "Das war ziemlich staubig", sagt Sprengmeister Martin Hopfe. "Ich brauche jetzt erstmal etwas zu Trinken." Der Duisburger Oberbürgermeister Sören Link freute sich, dass die Sprengung reibungslos funktioniert hat. Nun wolle er die Sprengung des nächsten "Riesen" angehen.
  • 3/24/19 11:44 AM
    Frank von Staa vom Ordnungsamt bedankt sich für die Mithilfe der Bürger. Sie hätten sich vorbildlich verhalten. Die Evakuierung sei problemlos verlaufen.
  • 3/24/19 11:43 AM
    Sprengmeister Martin Hopfe bestätigte den Erfolg. Bis auf ein paar Feuerwehrschläuche soll es keine Schäden gegeben haben. Das Gebäude ist so in sich zusammengebrochen, wie es sollte.
  • 3/24/19 11:41 AM
    "Bis auf eine Laterne ist durch die Sprengung nichts beschädigt worden", sagte ein Mitarbeiter von Prangenberg & Zaum. "Auf einigen Häusern in der Umgebung landete zwar Staub, aber beim nächsten Regen ist der weg." Mitarbeiter der Firma inspizieren nun alle Häuser im Umfeld des Weißen Riesen.
  • 3/24/19 11:36 AM
    Festhalten: Das Video der Sprengung vom Hochhaus gegenüber. Ein Spektakel!
  • 3/24/19 11:35 AM
    So sieht die Ruine des Weißen Riesen aus der Luft aus.

  • 3/24/19 11:29 AM
    Alles gut gelaufen“, sagt Stadtsprecherin Anja Kopka nach ersten Gesprächen mit den Sprengverantwortlichen. „Der Riese scheint so zu Boden gegangen sein, wie er sollte.“
  • 3/24/19 11:28 AM
    Wie die Sprengung verlief, sehen Sie in unserer Bilderstrecke.
  • 3/24/19 11:21 AM
    Der Weiße Riese ist nur noch Schutt und Asche.
  • 3/24/19 11:21 AM
    Die Sprengung in Slow Motion.
  • 3/24/19 11:13 AM
    Der Weiße Riese ist Geschichte.
  • 3/24/19 11:09 AM
    Ein Video von der Sprengung.
  • 3/24/19 11:03 AM
    Ein kurzer Knall und das Gebäude sackte in sich zusammen. Zumindest auf den ersten Blick sah alles planmäßig aus. Die Wasserwerfer der Feuerwehr zeigen Wirkung: Die Staubentwicklung hält sich in Grenzen.
  • 3/24/19 11:03 AM
    Die Sprengung hat funktioniert! Der Weiße Riese steht nicht mehr.
Tickaroo Liveblog Software
(th/csh/mba)
Mehr von RP ONLINE