Hochhäuser in Duisburg Glanz und Elend in Hochheide

Meinung | Duisburg · In Duisburg wird an diesem Wochenende nach 2019 nun der zweite der gigantischen Weißen Riesen gesprengt. Das ist nötig – aber auch ein bisschen traurig. Denn die Siedlung in Hochheide versprach einst ziemlich viel Glamour.

 Die weißen Riesen in Hochheide im Jahr 2003.

Die weißen Riesen in Hochheide im Jahr 2003.

Foto: Hohl, Ralf/Hohl, Ralf (hohl)

Am Sonntag geht ein Stück Duisburger Geschichte zu Ende. Mal wieder, muss man ergänzen. Der zweite der gigantischen Weißen Riesen im Wohnpark Hochheide wird fallen. Pünktlich um 12 Uhr soll das Gebäude gesprengt werden. Mehrere Tonnen Beton sacken dann in sich zusammen. Alte Schlafzimmer, in denen einst Kinder spielten. Küchen, in denen jeden Abend das Essen auf dem Tisch stand. Balkone, die einmal eine malerische Aussicht versprachen. All das, all die Erinnerungen aus Jahrzehnten, in wenigen Sekunden zerfallen sie zu einer gigantischen Staubwolke.