Duisburg Weinendes Baby immer wieder heftig geschüttelt

Duisburg · Ein Mann aus Rheinhausen, der sein viereinhalb Monate altes Baby so stark geschüttelt haben soll, dass es an schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus starb. muss sich seit gestern vor dem Duisburger Landgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 27-Jährigen Körperverletzung mit Todesfolge vor. Die Kindesmutter tritt bei dem Prozess als Nebenklägerin auf. Auch ein Gerichtsmediziner begleitet den Prozess.

Kurz allein gelassen

Am 21. Dezember vergangenen Jahres hatte die ehemalige Lebensgefährtin des Angeklagten ihn mit den gemeinsamen Zwillingen und einem weiteren Kleinkind kurz alleine gelassen. Sie hatte gegen 7.50 Uhr die Wohnung verlassen, um ein älteres Kind zur Schule zu bringen. Zuvor weckte sie den Angeklagten und übergab ihm das viereinhalb Monate alte Mädchen.

Das Baby weinte und ließ sich nicht beruhigen. Daraufhin, so die Anklage, soll der 27-Jährige die Nerven verloren und es über einen längeren Zeitraum geschüttelt haben. Der Kopf des Babys sei dabei heftig nach vorne und hinten geschleudert worden. Als die Kindesmutter nur wenige Minuten später nach Hause kam, hatte er angegeben, das Mädchen habe sich beim Trinken verschluckt und sei deshalb im Gesicht blau angelaufen. Nach erfolglosen Erste-Hilfe-Maßnahmen verständigte das Paar schließlich den Notarzt.

Dass das Kind massive Kopfverletzungen erlitten hatte, wurde erst später bei einer intensiven Untersuchung im Krankenhaus festgestellt. Der Angeklagte gab bei seiner Festnahme zunächst an, die Verletzungen müsse eines der anderen Kinder dem Baby zugefügt haben. Auch von einem versehentlichen Stoß an der Türzarge hatte er gesprochen.

Gestern äußerte sich der Mann lediglich zu seinem Lebenslauf. Zur Sache will er sich erst am nächsten Verhandlungstag äußern. Der gelernte Kfz-Mechaniker war zur Tatzeit arbeitslos und ist nicht vorbestraft. Zur Zeit befindet er sich in Untersuchungshaft.

Info Der Prozess wird am 4. Mai fortgesetzt. Insgesamt sind sechs Verhandlungstage geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort