Neue In-Location in Duisburg-Neudorf Wein muss nicht kompliziert sein

Duisburg · Das kalt.weiß.trocken ist aktuell wohl die Trend-Location in Duisburg. Die kleine Weinbar im Stadtteil Neudorf hat sich zu einem Treffpunkt für Studenten gemausert. Wir haben uns vor Ort umgesehen.

Oben: Christian Stempel in seinem Ladenlokal. Rechts: Diese Weinflasche dient als Kerzenhalter.

Oben: Christian Stempel in seinem Ladenlokal. Rechts: Diese Weinflasche dient als Kerzenhalter.

Foto: Crei

Das kalt.weiß.trocken ist die neue In-Location in Neudorf. Woche für Woche versammelt sich hier ein bunt gemischtes Publikum, um in zwangloser Atmosphäre über Wein zu fachsimpeln.

Angefangen hat alles, als Christian Stempel und Marc Dickmann ein neues, größeres Lager für ihren Online-Weinhandel suchten. Dabei stießen die beiden Start-up-Gründer eine alte Lagerhalle in einem Hinterhof am Sternbuschweg.

Als sie die Räumlichkeiten betraten, war für sie schnell klar, dass die Räumlichkeiten schlichtweg zu viel hergaben, um nur als einfaches Lager zu dienen. Nachdem sie eingezogen waren, riefen sie dann auch schnell den "Thirsty Thursday", also dem "durstigen Donnerstag", ins Leben - einen Termin, an dem sie in ihrem Lager Weinproben anboten. Mittlerweile hat das kalt.weiss.trocken. immer donnerstags und freitags ab 16 Uhr sowie samstags ab 18 Uhr geöffnet und ist gleichermaßen Weinhandel, Bar und Eventlocation.

Betritt man die umgebaute Lagerhalle, fällt dem Gast direkt die gemütliche Atmosphäre auf. Weinfässer dienen als Tische, Barhocker stehen drumherum, in der Mitte ein großer, langer Holztisch mit einer Bank und vielen Stühlen, sogar eine Couch findet sich im hinteren Bereich der Halle. Es wirkt gemütlich, und das soll es auch. Christian Stempel und Marc Dickmann haben das kalt.weiss.trocken. gegründet, um das Thema Wein leichter zugänglich zu machen. "Denn Wein muss nicht kompliziert sein", sagt Christian Stempel.

Junge Winzer aus Deutschland besonders gefragt

Anders, als der Name es vermuten lässt, bietet das kalt.weiss.trocken. nicht nur Weißwein, sondern auch Rotwein, Prosecco, ein großes Sortiment an Gins, diverse Tonic Water und fair gehandelten Bio-Kaffees sowie Flaschenbiere und Softdrinks an. Der Fokus allerdings liegt natürlich auf dem Wein, den die beiden Inhaber besonders gern von jungen deutschen Winzern beziehen.

Ob es um die genaue Herkunft und Herstellung eines bestimmten Weins gehe oder darum, welcher Wein am besten zum nächsten Grillabend passe, das insgesamt neunköpfige Team sei gern bereit Fragen zu beantworten, sagt Christian Stempel. "Der Umgang hier ist recht locker. Selbst wer keine Ahnung von Wein hat, findet bei uns nach kurzer Zeit - im Zweifelsfall durch kostenloses Probieren - den richtigen Wein für den richtigen Anlass."

Je später es wird, desto mehr füllt sich die die Halle, überall sitzen und stehen Gäste, trinken Wein und plaudern über Gott und die Welt. Viele sind nicht zum ersten Mal da, sie kommen regelmäßig. Durch seine versteckte Lage in einem Hinterhof (Adresse: Sternbuschweg 41 B) ist das kalt.weiss.trocken. noch immer ein Insider-Tipp.

Doch auch wer zu ersten Mal dort ist, fühlt sich schnell willkommen, egal ob jung oder alt, Weinkenner oder Neuling auf dem Gebiet. Das kalt.weiss.trocken. bietet Platz für alle und lädt dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

(ek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort