Duisburg Weihnachtsmarkt startet unter Öko-Stern

Duisburg · Der Weihnachtsmarkt hat in diesem Jahr nicht nur länger geöffnet, sondern wird nach Angaben der Stadtwerke auch umweltfreundlicher. Am Donnerstag geht's los.

Aufbauarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt
10 Bilder

Aufbauarbeiten auf dem Weihnachtsmarkt

10 Bilder

Mit der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) und den Stadtwerken hat sich der Veranstalter des Weihnachtsmarktes, das Frischekontor Duisburg, in diesem Jahr Partner ins Boot geholt, die die Attraktionen der vergangenen Jahre überarbeitet haben. So werden die Beleuchtung des Marktes sowie Elektrogräte in den Buden mit Strom aus erneuerbaren Energiern betrieben. Symbolisch stehen für den umweltfreundlichen Weihnachtsmarkt zwei solarbetriebene Weihnachtsbäume, die die Stadtwerke auf der Königstraße präsentieren.

Mit dem Shuttle-Bus in die Innenstadt

Die DVG bietet in diesem Jahr zudem einen Shuttle-Bus an, der zu den bekannten Tarifen für Bus- und Bahntickets die Stadtteile Laar, Ruhrort, Hamborn und Meiderich mit der Innenstadt verbindet. In den Abendstunden fährt der Sonderbus alle 15 Minuten. Neben dieser zusätzlichen Verbindung, bietet die DVG auch ein "Weihnachtsticket" an. Zum Preis von 12 Euro können Besucher des Weihnachtsmarktes aus dem gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) an- und abreisen. In dem Ticket sind aber auch vier Gutscheine für je einen Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao beziehungsweise für eine Fahrt mit dem Riesenrad enthalten. Zudem ist das Ticket auch im DINEA-Restaurant der Galeria Kaufhof Duisburg gültig, wo man gegen Vorlage einen Kaffee gratis erhält. Die Tickets sind in allen DVG-Service-Centern, beim Ruhr-Visitor-Center auf der Königstraße oder an Vorverkaufsstellen des Anbieters "westticket" erhältlich.

Weihnachtsticket mit Gutschein für Glühwein

Dass das Weihnachtsticket im gesamten VRR-Gebiet gültig ist, hat nach Angaben des Veranstalters gute Gründe. So will man bewusst auch Besucher aus Xanten oder dem Kreis Kleve ansprechen. Damit auch Niederländer den Weg nach Duisburg finden, wird die Internetseite des Marktes www.duisburger-weihnachtsmarkt.de in den kommenden Tagen auch auf niederländisch erscheinen. Für auswärtige Gäste gibt es während der Weihnachtszeit zudem ein pauschales Übernachtungsangebot, das von "Duisburg Marketing" vertrieben wird. Für Preise ab 41 Euro geniessen Reisende nicht nur eine Übernachtung mit Frühstück in einem Vier-Sterne-Hotel in der Innenstadt, sondern erhalten auch Gutscheine für den Weihnachtsmarkt und freie Fahrt mit den Linien der DVG.

Während Duisburger und Auswärtige nun ihren Besuch planen, gehen in der Innenstadt die Aufbauarbeiten weiter. Buden werden zwischen dem Münzplatz und dem Averdunkplatz aufgebaut und auch auf der Düsseldorfer Straße schmücken Händler und Schausteller ihre Geschäfte auf der Straße. Der Bauernmarkt wird in der Weihnachtszeit hinter zwischen Averdunkplatz und Mercatorstraße stattfinden. Um 17.30 Uhr beginnt am Donnerstagabend, 21. November, das Rahmenprogramm zum Weihnachtsmarkt. An der Eisbahn, die seit 1998 eine der Attraktionen des Weihnachtsmarkt ist, gibt es an dem Abend Musik und natürlich die Möglichkeit, selber eiszulaufen.

Um 18 Uhr gibt am Kuhtor der Oberbürgermeister auch den offiziellen Startschuss für den Weihnachtsmarkt. Der Eröffnung folgt auch in diesem Jahr die Verteilung von Weckmännern an die anwesenden Kinder.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort