Orkantief "Xaver" in Duisburg Weihnachtsmarkt schließt um 18 Uhr - fünf Einsätze für die Feuerwehr

Duisburg · Der Betreiber des Weihnachtsmarktes, die Feuerwehr und das Ordnungsamt haben nach einer Absprache entschieden, den Markt am Donnerstag drei Stunden früher zu schließen. Wie das Frische Kontor Duisburg als Betreiber mitteilte, wird der Betrieb am Freitag vorraussichtlich wie gewohnt stattfinden.

Weihnachtsmarkt schließt früher - A59-Sperrung verschoben
7 Bilder

Weihnachtsmarkt schließt früher - A59-Sperrung verschoben

7 Bilder

Die Feuerwehr war am Donnerstagnachmittag und am Abend zu fünf Einsätzen ausgerückt. Dabei handelte es sich vor allem um abgeknickte Äste und umgestürzte Bäume. Wie ein Sprecher der Feuerwehr am Abend auf Nachfrage mitteilte, sind nicht alle Kollegen in Bereitschaft versetzt worden.

Am Donnerstagmittag hatte bereits der Landesbetrieb Straßen.NRW auf das kommende Sturmtief "Xaver" reagiert. Aus Sicherheitsgründen wird die Autobahn 59 bei Duisburg nicht wie geplant in der Nacht zu Freitag gesperrt. Einem Autofahrer ist am Donnerstagmorgen ein Ast auf den Pkw gefallen, ansonsten hat die Feuerwehr jedoch keine Einsätze wegen des Orkans vermeldet. Für Duisburg erwartet der Deutsche Wetterdienst Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 85 km/h.

Die Kranarbeiten und das Hantieren mit den 25 Tonnen schweren Stahlteilen auf der A59 ist bei den zu erwartenden Winden nicht möglich, hieß es aus der Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Krefeld. Als neuer Termin gilt der 9. Dezember. Im Rahmen von vier Sperrungen vor Weihnachten arbeitet der Landesbetrieb an der Geh- und Radwegbrücke an der Curtiusstraße.

Auch der Duisburger Weihnachtsmarkt bereitet sich auf den nahenden Sturm vor. Die Betreiber des Riesenrades auf der Königsstraße haben einige Gondeln abmontiert, damit das Rad dem Wind weniger Angriffsfläche bietet. Auf Anordnung der Stadt bleibt das Rad am Donnerstag außer Betrieb.

Auf der Eislaufbahn auf dem Weihnachtsmarkt wurde eine Rückwand abgebaut, damit sie nicht auf Eisläufer oder Passanten stürzen kann. Die Feuerwehr musste bis zum Nachmittag keine Einätze wegen des Sturmes fahren. In der Leitstelle ist man jedoch auf alle Eventualitäten vorbereitet und hat am Vormittag alle Details zu möglichen Einsätzen geklärt.

Versicherungen und Krankenkassen empfehlen den Bürgern, am Nachmittag nur in dringenden Fällen das Haus zu verlassen. Zudem sollten Schäden sofort fotografiert werden und dokumentiert werden. Dazu reichen laut Kaufmännischer Krankenkasse auch Handyfotos aus.

In unserem Deutschland-Ticker halten wir sie über die bundesweiten Entwicklungen rund um Orkan "Xaver" auf dem Laufenden.

Im lokalen NRW-Ticker lesen Sie außerdem alles zum Sturm in Nordrhein-Westfalen und der Region.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort