Weihnachtsmarkt Duisburg mit 2G-Regel „Das können wir gar nicht leisten“

Duisburg · Der Duisburger Weihnachtsmarkt ist eröffnet. Auf Schildern werden die Besucher über die geltende 2G-Regel informiert. Doch wie das genau kontrolliert werden soll, wissen viele Schausteller am Donnerstag selbst noch nicht.

 Während sein Glühweinstand schon geöffnet ist, bespricht sich Bernie Kuhnt noch mit dem Ordnungsamt über die 2G-Zuständigkeiten.

Während sein Glühweinstand schon geöffnet ist, bespricht sich Bernie Kuhnt noch mit dem Ordnungsamt über die 2G-Zuständigkeiten.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Vor „Bernies Alm“ wird am Donnerstagnachmittag eifrig diskutiert. „Muss ich nur drinnen oder auch draußen kontrollieren“, fragt ein Mann zwei Personen, die Uniformen mit der Aufschrift „Ordnungsamt“ tragen. Irgendwann fällt auch der Satz „Das können wir gar nicht leisten.“ Der Mann, der ihn sagt, ist Bernie Kuhnt, er ist Betreiber und Namensgeber einer Glühweinbude auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt. Der Markt wurde am Donnerstag eröffnet. Unter Einhaltung der 2-G-Regel soll hier bis zum 30. Dezember gegessen, gefeiert und eingekauft werden können. Das ist allen Betreibern bekannt. Nur das „Wie“, das muss sich am ersten Tag erst noch finden.