Duisburg Weihnachtsmarkt eröffnet in fünf Tagen

Duisburg · Die Aufbauarbeiten in der City laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter warten in diesem Jahr mit einem neuen Gestaltungskonzept auf. Vor der Sparkassen-Filiale wird ein weißer Baum mit Glitzerlichtern stehen.

 Auch vor dem Sparkassen-Gebäude auf der Königstraße steht nun ein Glitzerbaum - der dritte insgesamt.

Auch vor dem Sparkassen-Gebäude auf der Königstraße steht nun ein Glitzerbaum - der dritte insgesamt.

Foto: Frischekontor

Fleißig gewerkelt wurde in den vergangenen zwei Wochen auf der Königstraße, der Kuhstraße, der Düsseldorfer Straße und dem Münzplatz, jetzt beginnt die heiße Phase. Denn es sind nur noch fünf Tage bis zu feierlichen Eröffnung des 37. Duisburger Weihnachtsmarktes. Einige Buden stehen schon, Lichtketten wurden angebracht, und auch die stadtbekannten blauen Kegel zieren bereits seit einigen Tagen die Einkaufsmeile.

Neu in diesem Jahr ist ein dritter, 7,50 Meter hoher Glitzerbaum, den die Sparkasse Duisburg direkt vor ihrer Filiale aufgestellt hat und der vor allem bei Dunkelheit so richtig zur Geltung kommen wird. "Er wird ein optischer und atmosphärischer Höhepunkt des Weihnachtsmarktes sein", ist sich Sparkassen-Sprecher Andreas Vanek sicher. Der Glitzerbaum, der ganz in Weiß erstrahlen, aber auch die Farbe wechseln kann, ersetzt den großen Weihnachtsmann, der doch arg in die Jahre gekommen war. Eine weitere Reparatur wollte man ihm in diesem Jahr nicht mehr zumuten.

"Der neue Glitzerbaum ist Bestandteil eines neuen Gestaltungskonzeptes, in dessen Mittelpunkt eine einheitlichere Farbgestaltung und Dekoration steht", sagt Peter Joppa vom Veranstalter Frischekontor Duisburg. Dominieren wird die Farbe Rot: Es gibt rote Glühweinbecher, rote Weihnachtsmarkttüten, rote Tischdecken bei den Gastronomiebetrieben, rote Abfallbehälter und zwölf neue Weihnachtsmarkt-Hütten mit roten Dächern und weihnachtlichen Deko-Elementen.

Ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes neben dem Rieserad direkt an der Steinschen Gasse ist auch diesmal die Eisbahn der Stadtwerke Duisburg am Kuhtor, die gerade für die jüngeren Besucher ein Anziehungspunkt ist. Deshalb gibt es dort auch erstmals kostenloses W-Lan - und zwar für jeden, der dort mit seinem Smartphone oder Tablet unterwegs ist.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 20. November, um 17 Uhr auf dem Areal am Kuhtor zwischen Schiffsmaskenbrunnen und der Eisbahn. Zunächst sorgt die Band "Jany's Poor Boys" mit Oldies, Country- und Coversongs sowie Vorweihnachtsliedern für Stimmung. Danach gibt es eine Eislaufvorführung der "Ice-Sternchen" und Grußworte von Oberbürgermeister Sören Link und Frischekontor-Chef Peter Joppa. Im Anschluss gibt es Weckmänner für alle Kinder und Jugendlichen und noch einmal Musik von "Jany's Poor Boys", bevor zum Abschluss alle Weihnachtsmarktbesucher zum gemeinsamen Singen mit Dirigent Armin Klaes eingeladen sind. Moderieren wird die Eröffnungsfeier Jannine Kolecki (Radio Duisburg).

Der Weihnachtsmarkt hat bis zum 30. Dezember geöffnet, sonntags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr. Ausnahmen sind: Totensonntag, 23. November (18 bis 21 Uhr), Heiligabend (geschlossen), erster Weihnachtsfeiertag (geschlossen), zweiter Weihnachtsfeiertag (11 bis 21 Uhr) sowie der letzte Tag am Dienstag, 30. Dezember (11 bis 20 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort