Großer Andrang, wenig Abstand Duisburg und Bonn wollen Maskenpflicht auf Weihnachtsmärkten

Duisburg/Bonn · Der Andrang auf die Weihnachtsmärkte ist groß, Abstandsregeln einzuhalten schwierig. Die Städte Duisburg und Bonn wollen ihr Regelwerk so bald wie möglich mit einer Maskenpflicht nachschärfen.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

Die Städte Duisburg und Bonn wollen angesichts des Besucheransturms zu ihren Weihnachtsmärkten eine Maskenpflicht für die Innenstadt anordnen. Eine entsprechende Allgemeinverfügung zum Schutz vor der Corona-Pandemie werde gerade mit dem NRW-Gesundheitsministerium abgestimmt, sagte eine Stadtsprecherin am Dienstag in Duisburg. Wenn das Ministerium zustimmt, solle die Maskenpflicht bereits am kommenden Wochenende gelten. Der Andrang in der Innenstadt sei unerwartet groß, da werde es schwierig, den nötigen Abstand zu halten, begründete die Sprecherin den Schritt, den der Duisburger Krisenstabsleiter Martin Murrack am Vortag angekündigt hatte.

In Bonn hatte die Stadt ebenfalls bereits eine Maskenpflicht angekündigt. Auch dort muss das Ministerium aber noch zustimmen. Der Weihnachtsmarkt öffnet in Bonn an diesem Mittwoch (17.11.). „Auf dem Weihnachtsmarkt gilt voraussichtlich die 2G-Regel, in der Innenstadt wahrscheinlich zusätzlich die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen“, teilte die Stadt am Dienstag mit.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort