Öffnungszeiten, Parken, Angebot Was Sie über den Duisburger Weihnachtsmarkt 2023 wissen müssen

Service | Duisburg · Der Duisburger Weihnachtsmarkt 2023 lockt bis zum 30. Dezember in die Innenstadt. Wir verraten, auf was sich die Besucher freuen dürfen.

Weihnachtsmärkte Duisburg 2023: Öffnungszeiten & Termine - Übersicht Stadtteile
Infos

Das sind die Weihnachtsmärkte in Duisburg 2023

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Wie viele Stände gibt es auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt?

Mehr als 100 Stände waren im vergangenen Jahr entlang der Königstraße, Münzstraße, Kuhtor und Düsseldorfer Straße aufgebaut. In diesem Jahr hofft Veranstalter Duisburg Kontor auf eine ähnliche Resonanz. Geboten werden weihnachtliches Kunsthandwerk, Geschenkestände, Glühweinbuden, Imbiss- und Getränkestände.

Welche Attraktionen wird es auf dem Weihnachtsmarkt geben?

„Sie gehört wie Glühweintrinken und Weihnachtsshoppen dazu und ist eine Attraktion auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt: Die Stadtwerke-Eislaufbahn“, werben die Duisburger Stadtwerke. Angesichts des Ukraine-Krieges und der damit verbundenen Energiekrise hatten die Ausrichter 2022 auf dieses Highlight verzichtet. In diesem Jahr lädt die 400 Quadratmeter große Eisfläche am Kuhtor im Rahmen des Weihnachtsmarkts aber wieder zum Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel ein, verspricht der örtliche Energieversorger. Von montags bis freitags können in der Zeit von 11 bis 17 Uhr Schulklassen Eislaufzeiten auf der Stadtwerke-Eislaufbahn reservieren. Erwachsene zahlen 4 Euro und Kinder 2 Euro.

Das Riesenrad im Bereich Steinsche Gasse/Kuhtor steht wieder an seinem gewohnten Platz. Weihnachtsmarktbesucher können sich das bunte Treiben also wieder aus der Vogelperspektive anschauen.

So schön ist der Weihnachtsmarkt in Duisburg 2016
17 Bilder

So schön ist der Weihnachtsmarkt in Duisburg 2016

17 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Neues bei Weihnachtsbeleuchtung und Co.

Die traditionell in Blau gehaltenen Weihnachtsbäume entlang der Flaniermeile sind ebenso wie die hell leuchtenden „Eisbäume“ schon in den Jahren zuvor auf LED umgestellt worden, die mit vergleichsweise wenig Energie auskommen. 2022 wurde die Beleuchtung erst angemacht, wenn es dämmerte beziehungsweise schon dunkel war, um noch mehr Energie sparen zu können. Das ist in diesem Jahr nach Auffassung der Energieversorger nicht mehr notwendig. Stimmungsvolle Beleuchtung wird es also wieder wie gewohnt geben – mit Tausenden von Lichterketten und Lampen.

Was ist sonst noch neu?

Neben der neuen Beleuchtung wird es neue Lichtelemente geben; und das nicht nur direkt auf dem Weihnachtsmarkt, sondern auch in der Stadt verteilt. Direkt am Hauptbahnhof zeigt der sogenannte “Sternenweg“ die Richtung zum Hauptgeschehen. Anstelle der blauen Bäume erleuchten dieses Jahr mehrere Torbogen die Ruhrmetropole.

Preise für Glühwein-Preise & Co.

Weihnachtsmärkte 2023 NRW: Diese Märkte finden statt - Tipps
19 Bilder

Die schönsten Weihnachtsmärkte in NRW

19 Bilder
Foto: Panoramapilot

2022 kostete der Becher Glühwein (ohne „Schuss“) meist so um die 3,50 Euro. Für Winzer-Glühwein wurde vereinzelt auch schon vier Euro verlangt. Wegen der gestiegenen Energiekosten war es allgemein auf dem Weihnachtsmarkt etwas teurer geworden. Glühwein, Eierpunsch & Co. sind in der Herstellung und Zubereitung ebenso energiefressend wie Bratwurst, Reibekuchen und Pommes. Es ist zu befürchten, dass die allgemein gestiegenen Preise und die Inflation auch auf den Weihnachtsmarkt durchschlagen.

Wo kann ich beim Duisburger Weihnachtsmarkt parken?

Fast alle Parkplätze im Innenstadtbereich sind kostenpflichtig. Erfahrungsgemäß kann es in den Tiefgaragen und den Parkhäusern in der City gerade an den Samstagen in der Vorweihnachtszeit auch schon mal voll werden. Zudem steht das Parkhaus des ehemaligen Galeria Kaufhofs an der Düsseldorfer Straße in der City bekanntlich seit der Schließung des Warenhauses nicht mehr zur Verfügung.

Anreise mit Auto, Bus und Bahn

Grundsätzlich gilt: Wegen des gesperrten Karl-Lehr-Brückenzuges und der damit verbundenen Umleitungen ist vor allem für Besucher, die aus Richtung des Duisburger Nordens kommen, eine staufreie An- und Abreise kaum möglich. Es empfiehlt sich also, mehr Zeit als sonst einzuplanen. Nicht zuletzt wegen überfüllter Zufahrtsstraßen sowie ausgelasteter oder überfüllter Parkhäuser und Tiefgaragen wurde in den Vorjahren stets dazu geraten, mit Bus und Bahn zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Wegen zahlreicher Sperrungen und Baustellen wird aber auch das in diesem Jahr meist länger dauern. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hatte dazu in der Vergangenheit auch mehr Fahrten in die Innenstadt und ein vergünstigtes „Xmas-Ticket Ruhr“ angeboten. 2022 hatte es das aber nicht gegeben, in diesem Jahr wird es vermutlich ebenfalls nicht angeboten.

Was es jedoch geben wird ist ein Direktshuttle aus den Stadtteilen Laar und Ruhrort. Im 15-Minuten-Takt wird dieser in die Duisburger Innenstadt fahren.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Der Duisburger Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 16. November, offiziell eröffnet. Letzter Öffnungstag ist am Tag vor Silvester, also am Samstag, 30. Dezember. Geschlossen ist er lediglich am Totensonntag, 26. November, sowie an Heiligabend, 24. Dezember und am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr.

Ausnahmen sind der 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember (13 bis 21 Uhr), und Samstag, 30. Dezember (11 bis 20 Uhr).

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort