Bilanz Zwei Millionen Besucher beim Weihnachtsmarkt

Mitte · Weihnachtsmarkt-Veranstalter Duisburg Kontor zieht nach den 44 Veranstaltungstagen ein positives Fazit. Besonders viele Gäste kamen aus den Niederlanden und Belgien.

 Der Duisburger Weihnachtsmarkt.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Veranstalter Duisburg Kontor und die Standbetreiber waren mit dem 40. Duisburger Weihnachtsmarkt sehr zufrieden. Das teilte das Unternehmen zum Jahreswechsel mit. Demnach waren im nunmehr vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Besucher zu Gast bei Duisburgs bedeutendster Open-Air-Veranstaltung.

„Unser Jubiläumsweihnachtsmarkt hat eine enorme Strahlkraft bewiesen. Er hat während der 44 Veranstaltungstage etliche Besucher in die Duisburger Innenstadt gezogen. Besonders viele Gäste sind in diesem Jahr aus den angrenzenden Nachbarländern Holland und Belgien angereist“, sagt Uwe Kluge, Geschäftsführer von Duisburg Kontor. „Dabei haben insbesondere die verkaufsoffenen Sonntage am 8. und 29. Dezember 2019 eine besondere überregionale Anziehungskraft entfaltet.“ Natürlich hätten auch das fast durchweg gute Wetter, die bunte Mischung aus Kunsthandwerk und Gastronomie, das Rahmenprogramm und natürlich auch das Riesenrad ihren Teil dazu beigetragen, dass der 40. Duisburger Weihnachtsmarkt erfolgreich gewesen sei.

Weihnachtsmärkte Niederrhein 2023: Die schönsten in der Region - ein Ranking
15 Bilder

Dies sind die schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein

15 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Klaus Siepmann, Veranstaltungsleiter bei Duisburg Kontor, ist ähnlicher Ansicht: „Die Neuerungen im Weihnachtsmarkt-Begleitprogramm haben die Besucher überzeugt. Dazu zählten unter anderem der voradventliche Rätsel-Rundgang, das VRR-weite X-Mas-Ticket-Ruhr, das Märchenzelt, Chorauftritte, Geschichtenerzählerin, Nikolausparade und mehrere Nikolausbesuche.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort